Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenrückgewinnung für Privat- und Geschäftskunden - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich mit Kundenrückgewinnung beschäftigen müssen.
Wir treffen uns in unserem "Virtuellen Kassenzimmer" zum Online Seminar. Die Einweisung erfolgt beim Technik-Check und dauert ca. 20 Minuten. Sie brauchen keine Software zu installieren, der virtuelle Seminarraum ist DSGVO konform.
Im Online Seminar arbeiten Sie interaktiv mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit unserer Trainerin und den Teilnehmern.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Experten.
Stadtwerke sind mitten im Verdrängungswettbewerb und erleiden täglich Kunden-verluste. Kunden werden durch Politik und Medien auf Ihren Einfluss durch einen Kundenwechsel hingewiesen. Dazu kommen Anbieter, deren Geschäftsmodelle darauf ausgelegt sind, Kunden mit Anreizen zum wechseln zu bewegen.
In jedem verlorenen Kunden ruht ein Potential. Hier liegen Chancen, diese Kunden wieder für Ihr Stadtwerk zu gewinnen und damit neue Erträge zu erzielen. Sie entscheiden welche Kunden Sie zurückgewinnen möchten. Lassen Sie Ihre Kunden nicht einfach ziehen, tauschen Sie sich zu Kundengewinnungsstrategien aus und erfahren Sie, was Sie präventiv tun können, um Kündigungen zu minimieren. In unserem Seminar diskutieren wir auch die rechtlichen Anforderungen an die Kundengewinnung.
Rechtliche Grundlagen der Kundenrückgewinnung
- Rechtliche Anforderungen an eine Kundenrückgewinnung
Verlustgründe, deren Zeitpunkt analysieren und interpretieren
- Kenne ich die Wechselgründe der Kunden
- Wann hat der Kunde gewechselt
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Rückgewinnung
Kundenrückgewinnungsstrategie
- Welche Kunden möchten wir zurück
- Herausarbeiten von Differenzierungen
- Wie kann ein Rückgewinnungsprodukt gestaltet sein
Projektplan Kundenrückgewinnung
- Verzahnung sämtlicher Aktivitäten und Informationen
- Meilensteine fixieren
- Spielräume definieren
Betreuung und Früherkennung als kontinuierlicher Prozess
- Kunden senden Signale vor Kündigungen, die präventiv genutzt werden können
- Warum ist es zielführend, Beschwerden und Kundenkontakte zu hinterlegen und zu analysieren
- Aufbau von Präventionsmaßnahmen zur Kundenbindung
Methodik
Trainerinput, praxisnaher Austausch und Diskussion, Praxisbeispiele, Arbeitsbeispiele, Arbeitsblätter.
- Potenziale heben
- Privat- und Gewerbekunden
- Kunden zurückgewinnen