StadtwerkeAkademie
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Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Online
Seminarort
2 Seminar-Tage
25. - 26.10.21
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
480
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog
Vertrieb I Kundenorientierung
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Professioneller Kontakt und Verkauf im Energiemarkt
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Seminartyp Basis

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Seminare der StadtwerkeAkademie

Kommunikation in der Leitwarte: "Sie müssen sofort etwas tun..." - Livetraining im virtuellen Raum

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter der Leitwarte und Leitstelle.

Wir treffen uns in unserem "Virtuellen Kassenzimmer" zum Online Seminar. Die Einweisung erfolgt beim Technik-Check und dauert ca. 20 Minuten. Sie brauchen keine Software zu installieren, der virtuelle Seminarraum ist DSGVO konform.

Im Online Seminar arbeiten Sie interaktiv mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit unserer Trainerin und den Teilnehmern.

Seminarziel/-inhalt

Sie lernen Live im virtuellen Raum

Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Kommunikations-Experten.

Alle Mitarbeiter der Leitwarte haben eine besondere Verantwortung. Sie müssen die Erreichbarkeit sicherstellen und oft haben sie es mit Menschen am Telefon zu tun, die sich in Stress- und Krisensituationen befinden.

Wenn ein Anrufer einen Störfall meldet, ist es wichtig, schnell alle wichtigen Informationen zu erfragen – damit Sie zügig entscheiden können, was zu tun ist. Gerade solche Gespräche mit aufgeregten und aufgelösten Kunden sind oft eine große Herausforderung. Menschen im Stress reagieren nicht immer „logisch“: Wenn viele Emotionen im Spiel sind, ist es manchmal schwierig herauszuhören, wie ernst die Lage wirklich ist.

Wir stellen die Gesprächssituationen in den Vordergrund, die Mitarbeiter der Leitwarte immer wieder führen, bevor sie wichtige Entscheidungen treffen. Wir erarbeiten gemeinsam gute Strategien, um in solchen extremen Situationen im Gespräch für Klarheit und Struktur zu sorgen – gerade weil die aufgeregten und in der Situation oft überforderten Kunden manchmal dazu nicht mehr in der Lage sind.

Und da es auch „ganz normale“ Telefon-gespräche gibt, wird auch auf diese Situationen in Ihrem Unternehmen eingegangen.

  • „Worum geht es eigentlich?“
  • Emotionen am Telefon
  • Auswirkungen von Sach- und Beziehungsebene
  • Warum Gespräche manchmal einfach nicht „logisch“ sind
  • Wie funktioniert eine gute Kommunikation?
  • Auf den Punkt kommen
  • Für Struktur im Telefonat sorgen
  • Anrufer durch das Gespräch führen
  • Wirksame Techniken der Gesprächssteuerung
  • Tücken der Wahrnehmung
  • Praxistelefonate und Reflexion

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussionen, Übungen mit Beispielen aus Ihrem Stadtwerk, Kollegengespräche, Trainerfeedback und Fall-Coaching, Arbeitsblätter.

Je nach Gesprächsvolumen und Inhalten gehen wir auf den Bedarf der Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens ein. Im Inhousebereich kann das Seminar ein- und zweitägig gestaltet werden.

  • Image für Ihr Haus
  • Leitwarte und Besonderheiten
  • Sicherheit in der Gesprächsführung

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

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