StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Online
Seminarort
1 Seminar-Tag
20.10.21
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog
Energiewirtschaftliches Fachwissen
Themenblock wechseln
Vertriebsthemen der Energiewirtschaft
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Basis

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Energie- und EDL-Vertrieb 4.0: Vom EVO zum "Kundenversteher" - Livetraining im virtuellen Raum

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich den Anforderungen und Herausforderungen des Vertriebes und der Kundenbetreuung widmen müssen.

Wir treffen uns in unserem "Virtuellen Kassenzimmer" zum Online Seminar. Die Einweisung erfolgt beim Technik-Check und dauert ca. 20 Minuten. Sie brauchen keine Software zu installieren, der virtuelle Seminarraum ist DSGVO konform.

Im Online Seminar arbeiten Sie interaktiv mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit unserer Trainerin und den Teilnehmern.

Seminarziel/-inhalt

Sie lernen Live im virtuellen Raum

Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unseren energiewirtschaftlichen Experten.

In der Branche dreht sich das „Rad der Veränderung“ immer schneller. Alle Mitarbeiter müssen sich inhaltlich und konzeptionell, sowie operativ und strategisch öfter und flexibler mit neuen Herangehensweisen auseinandersetzen. Dieser Effekt wird durch die Generationenablösung der Kunden und ihren Anforderungen deutlich verstärkt. Alle Bereiche sollten grundlegende Kenntnisse des Energiemarktes und seiner Veränderungen kennen, sowie interne Zusammenhänge verstehen.

Auf der Basis gewinnt auch die Eigen- und Fremdsicht der Kundenorientierung eine immer wichtiger werdende Bedeutung. Diese sollte ständig angepasst werden – der Wettbewerb schläft nicht – insbesondere Branchenfremde drängen mit kundenorientierten Lösungen auf den Energiemarkt. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie sich weg vom EVU-Status hin zu einem Energiedienstleister und „Kundenversteher“ entwickeln können.

Energiewirtschaft

  • Vertragsverhältnisse
  • Grundlagen Energiehandel, Portfoliomanagement - Anknüpfung an Vertrieb, aktuelle Vermarktungsalternativen
  • Strom- und Gas Energiemarkt der Zukunft

Energiewende und strategischen Antworten

  • Smart Meter und Tarifierung
  • Smart Grid und virtuelles Kraftwerk
  • Elektromobilität, Integration Energiemarkt
  • Digitalisierung - was ist das?
  • Warum Kulturwandel im Vertrieb
    und Kundenbetreuung?
  • Steigender Wettbewerb
  • Strategie von traditionellen Energieversorgern im Zuge der Energiewende

Vertriebsarbeit und Kundenmanagement klassisch vs. neue Geschäftsfelder

  • Angebote und Vertragsabschluss bei Strom und Gas
  • Immer wichtiger: Beratungsleistungen für Groß- und Kleinkunden
  • Wertschöpfungskette erweitern
  • Technisch energiewirtschaftlich komplexe Lösungen entwickeln
  • Digitalisierung von Lösungen und Prozessen in der Energiewirtschaft
  • Produkte abseits von „kWh“ und „m³“

Anforderungen an den Vertrieb und Kundenmanagement der „Zukunft“

  • Zusammenarbeit und Zusammenhänge im Unternehmen
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Kundenorientierung und Kundennutzen
  • Meine Einstellung zum Kunden
  • Kundenbindung braucht Emotionalität und Vertrauen
  • Gesprächsführung und -strategie

  • Herausforderungen im Vertrieb
  • Strategische Antworten
  • Zukunftsaufgaben

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.