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Seminare der StadtwerkeAkademie

Energie- und EDL-Vertrieb 4.0: Vom EVO zum "Kundenversteher"

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich den Anforderungen und Herausforderungen des Vertriebes und der Kundenbetreuung widmen müssen.

Seminarziel/-inhalt

In der Branche dreht sich das „Rad der Veränderung“ immer schneller. Alle Mitarbeiter müssen sich inhaltlich und konzeptionell, sowie operativ und strategisch öfter und flexibler mit neuen Herangehensweisen auseinandersetzen. Dieser Effekt wird durch die Generationenablösung der Kunden und ihren Anforderungen deutlich verstärkt. Alle Bereiche sollten grundlegende Kenntnisse des Energiemarktes und seiner Veränderungen kennen, sowie interne Zusammenhänge verstehen.

Auf der Basis gewinnt auch die Eigen- und Fremdsicht der Kundenorientierung eine immer wichtiger werdende Bedeutung. Diese sollte ständig angepasst werden – der Wettbewerb schläft nicht – insbesondere Branchenfremde drängen mit kundenorientierten Lösungen auf den Energiemarkt. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie sich weg vom EVU-Status hin zu einem Energiedienstleister und „Kundenversteher“ entwickeln können.

Energiewirtschaft

  • Vertragsverhältnisse
  • Grundlagen Energiehandel, Portfoliomanagement - Anknüpfung an Vertrieb, aktuelle Vermarktungsalternativen
  • Strom- und Gas Energiemarkt der Zukunft

Energiewende und strategischen Antworten

  • Smart Meter und Tarifierung
  • Smart Grid und virtuelles Kraftwerk
  • Elektromobilität, Integration Energiemarkt
  • Digitalisierung - was ist das?
  • Warum Kulturwandel im Vertrieb
    und Kundenbetreuung?
  • Steigender Wettbewerb
  • Strategie von traditionellen Energieversorgern im Zuge der Energiewende

Vertriebsarbeit und Kundenmanagement klassisch vs. neue Geschäftsfelder

  • Angebote und Vertragsabschluss bei Strom und Gas
  • Immer wichtiger: Beratungsleistungen für Groß- und Kleinkunden
  • Wertschöpfungskette erweitern
  • Technisch energiewirtschaftlich komplexe Lösungen entwickeln
  • Digitalisierung von Lösungen und Prozessen in der Energiewirtschaft
  • Produkte abseits von „kWh“ und „m³“

Anforderungen an den Vertrieb und Kundenmanagement der „Zukunft“

  • Zusammenarbeit und Zusammenhänge im Unternehmen
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Kundenorientierung und Kundennutzen
  • Meine Einstellung zum Kunden
  • Kundenbindung braucht Emotionalität und Vertrauen
  • Gesprächsführung und -strategie

  • Herausforderungen im Vertrieb
  • Strategische Antworten
  • Zukunftsaufgaben

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