StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 6
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
530
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Erfolgsfaktor Stimme I Präsenz und Wirkung

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Entscheider, die sich der Präsenz iher Stimme widmen wollen, vielleicht auch angestrengt und gehetzt klingen und spüren, dass sie keine "guten Zuhörer" haben.

Seminarziel/-inhalt

Ob Sie sich in einem Gespräch befinden, eine Präsentation vor Ihrem Team halten oder gerade selbst zuhören. Ihr Blick und Ihre Körperhaltung, Ihre Mimik und Gestik und schließlich Ihre Stimme verraten viel über Sie!

Es ist jedoch immer wieder frappierend und spannend, wie der Wirkungsgrad der Stimme in Führung und Projekten nach wie vor in den Unternehmen unterschätzt und vernachlässigt wird bzw. wie wenig Fokus auf sie gelegt wird.

Warum erzielen manche Menschen mehr Wirkung als andere? Warum hört man ihnen gern zu? Warum haben sie in den Gesprächen einen hohen Wirkungskreis? Naturtalente sind eher selten, sondern diese Menschen haben bewusst und konzentriert an ihrer Stimme und Ausdruckskraft gearbeitet.

Über 100 Muskeln sind beim Sprechen aktiv. Nur wenn Sie in einer guten körperlichen Spannung sind, kann Ihre Stimme auch gut klingen. Diese körperliche Durchlässigkeit zu halten, ist im stressigen Arbeitsalltag oft schwer genug. Doch mit ein paar kleinen Tricks können Sie schnell dafür sorgen, wieder in eine gute körperliche Grundspannung zu kommen. Und nur wenn Sie sich Ihres Körpers und auch seiner Grenzen bewusst sind, können Sie einen Standpunkt einnehmen. Nicht nur symbolisch.

Ist die Stimme an den Körper „angeschlossen“, dann kann ich sie auch bewusst führen. Weil das Sprechen somit mühelos gelingt, Sie sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren. Und auf Ihr "Publikum". Und das wird dankbar sein, weil Sie damit inhaltlich fokussierter sind und besser in Kontakt mit Ihren Zuhörern.

Konzentriert betrachtet, hat Ihre Stimme somit auch viel mit Wertschätzung gegenübern Ihren Mitarbeitern, Kunden zu tun.

Methodik

Mit einem Sprech-Profi arbeiten Sie gemeinsam an der Wirkkraft Ihrer Stimme: Wie gelingt eine belastungsfähige Stimme, wie ein kompetenter Stimmklang, wie eine wirkungsvolle Stimmführung.

TIPP

Wir organisieren den "Stimmtag" für alle Zielgruppen in der Organisation.

» Stimmkraft
» Unterschätzes Instrument
» Wertschätzung zu Kunden

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.