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FlexSeminar
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bis ca. 16:30
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Kommunikation für Meister und Monteure

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Zielgruppe

Monteure, Meister und Techniker, die ihre Kundenkommunikation professionalisieren möchten und aus dem Tagesgeschäft schwierige Gesprächssituationen kennen.

Seminarziel/-inhalt

Manchmal könnten Sie einen ganzen Werkzeugkasten gebrauchen, um aufgebrachten Kunden gut begegnen zu können. Meister und Monteure sind das "Gesicht des Stadtwerks", von ihnen werden Lösungen erwartet, ganz gleich worum es geht. In kritischen Situationen ist die Kunst der Deeskalation gefragt.

Der Umgang mit schwierigen Gesprächen und das Einleiten von Gesprächswendungen beginnen bereits mit der Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung und die Verarbeitung von Informationen steuern unseren Blick auf die Konfliktsituation. Wir schauen auf diese Prozesse und mögliche Stellschrauben für die Selbststeuerung.

Wir stellen prägnante Gesprächssituationen in den Vordergrund und erarbeiten Strategien, damit Sie in schwierigen Situationen freundlich für Klarheit und Struktur des Gesprächs sorgen können.

Nicht immer ist es möglich, Ihrem Kunden eine positive Zusage zu geben. In der Situation auf der Baustelle oder beim Kunden Vorort gilt es auch, Forderungen des Kunden abzulehnen. Trainieren Sie ein positives und überzeugendes "Nein".

  • Erfolgsfaktoren für gelungene Gespräche
  • Wirksame Techniken der Gesprächssteuerung
  • Auswirkungen von Sach- und Beziehungsebene
  • Die Tücken der Wahrnehmung
  • Guter Umgang mit Emotionen
  • Positive Sprache aktiv einsetzen
  • Reizworte kreativ umschreiben
  • Ein Positives NEIN souverän vertreten
  • Erfolgreicher Umgang in herausfordernden Gesprächssituationen
  • Vom Vielredner bis zum Provokateur

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppen-diskussionen, Übungen mit Beispielen aus Ihrem Stadtwerk, Kollegengespräche, Trainerfeedback, Fall-Coaching und Arbeitsblätter.

» Kundenorientierung
» Monteure und Meister
» Dienstleistung und Service

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