Seminare der StadtwerkeAkademie
Interkulturelle Kompetenz - Andere Kulturen verstehen II
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen und interkulturelle Kompetenz benötigen.
Seminarziel/-inhalt
Da Interkulturelle Kompetenz sehr stark eine Frage der inneren Haltung und Reflexion ist, zeigt die Erfahrung, dass nur ein wiederholtes und vertieftes Arbeiten an der Thematik nachhaltige Veränderungsprozesse in der interkulturellen Begegnung bewirken kann.
Sie werden in unserem Seminar dabei unterstützt, der Herausforderung der Vielfalt in Ihrer Arbeitswelt konstruktiv und wertschätzend zu begegnen. Über wiederholte Perspektivwechsel und ein Bewusstsein von unterschiedlichen Wertvorstellungen bekommen Sie ein Gefühl für eine gelungene Kommunikation im interkulturellen Kontext.
Die Reflexion von Alltagserfahrungen stellt den Praxisbezug sicher und bietet Ihnen Ansätze für die wertschätzende und serviceorientierte Gesprächsführung auch
in Konfliktsituationen.
- Situativer Umgang und Positionierung in Gesprächen „Im Mittelpunkt das Individuum“
- Analyse von konkreten Fällen in der Zusammenarbeit mit geeigneten Methoden
- Erkennen der Unterschiede von Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung
- Sensibilisierung für unterschiedliche Wertehaltungen
- Erkennen von möglichen Konfliktfeldern
- Einfache Sprache als Hilfsmittel für gelungene Kommunikation
Die Voraussetzung zur Teilnahme ist unsere Basis-Stufe oder ein vergleichbares Seminar.
Methodik
Mix aus Theorie und Praxis, Gruppen-diskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, Arbeitsblätter.
» Kommunikationskompetenz
» Interkultureller Wandel
» Innere Haltung