Seminare der StadtwerkeAkademie
Emotionale Kompetenz im Kundenkontakt nutzen
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die Kunden gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen ausbauen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Die Entscheidungen Ihrer Kunden sind nicht nur rational, sondern oft auch emotional gesteuert. Egal ob wir hier über Privat-, Gewerbe- oder Geschäftskunden sprechen. Der gekonnte Umgang mit Emotionen stärkt Ihre Überzeugungskraft. Private
Emotionen beflügeln Entscheidungen. Wenn unangenehme Gefühle das Kundengespräch beeinflussen, möglicherweise Angst, Ärger, oder Unsicherheit ins Gespräch Einzug halten, tritt das Gespräch auf der Stelle, macht sich Lähmung breit oder die Kommunikation wird aggressiv, vorwurfsvoll und manipulativ.
Emotionale Gesprächssituationen erfordern eine sorgfältige inhaltliche Kommunikation und sind starke Herausforderungen an die eigene Klarheit in Ausdruck und Handeln. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen und die achtsame Wahrnehmung der Gefühle Ihres Gesprächspartners, ermöglichen emotionale Kompetenz und ein klares lösungsorientiertes Denken.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie selbst klar bleiben oder werden, damit Sie Ihre Gefühle für eine kraftvolle Beziehungsgestaltung nutzen können. Sie lernen ganz konkrete lösungsorientierte Verhaltensweisen kennen, damit Sie den Umgang in unterschiedlichsten Gesprächssituationen geschickt meistern.
- Das emotionale Gehirn: Welche Wirkung hat es auf Denken und Verhalten?
- Wie Gefühle entstehen?
- Gefühle erkennen und verstehen
- Gefühle und Kaufentscheidungen
- Die Gefühle meines Gegenüber: Ansprechen, aber wie?
- Ihre Bedeutung für die Argumentation meiner Leistung
- Meine Gefühle
- Selbststeuerung statt Selbstkontrolle
- Die eigenen Emotionen kennen
- Typische Verhaltensmuster
Methodik
Reflexion eigener realer Situationen, Transferübungen in den Berufsalltag, Gruppen und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch, Trainerinput, Feedback und Arbeitsblätter.
- Emotionale Kompetenz
- Abschlußkraft erhöhen
- Erfolg sichern und planen