Seminare der StadtwerkeAkademie
Erfolgreiche Neukundengewinnung am Telefon
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle die neue Kunden im telefonischen Kontakt gewinnen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Die professionelle Neukundengewinnung und Telefonakquise ist eine der schwierigsten Vertriebsaufgaben. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Stadtwerk das Potenzial hier noch weiter ausschöpfen kann?
Wichtigste Voraussetzungen sind die eigene Einstellung sowie die Fähigkeit, geeignete, am Kunden orientierte Gesprächstechniken zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, die Prioritäten des Gesprächspartners zu erkennen und einen Win-Win-Abschluss zu erzielen. Doch oft scheitert der Erfolg an fehlender Eigenmotivation und regelmäßigem Tun.
Sie lernen, durch die richtige Positionierung und den passenden Gesprächseinstieg, erfolgreich Kunden zu gewinnen und erhalten Sicherheit im Umgang mit der Akquise und den Einwänden. Sie entwickeln Ihre persönliche Strategie, steigern somit langfristig Ihr Auftragsvolumen und über-winden Ihren „inneren Schweinehund“, der häufig eine erfolgreiche Telefonie verhindert.
Unser Ziel ist, dass Sie leichter und ziel-orientierter in die Umsetzung und Wirkung kommen.
- Erfolge entstehen im Kopf: Die mentale
Haltung - Die Vorbereitung als Erfolgsfaktor
- Strukturierte Planung und Vorgehensweise
- Erfolgreich Erstgespräche führen
- Die gekonnte Gesprächseröffnung
- Souverän ins Gespräch einsteigen
- Einwandbehandlungen: Wie komme ich
zum „Entscheider“ - Der rote Faden im Akquise-Gespräch
- Strategische Fragetechniken
- Nutzenargumentation: Überzeugendes
Argumentieren – nicht mit Verkaufs-,
sondern mit Kaufargumenten - Tipps für den gekonnten Gesprächs-abschluss
- Stimme und Tonalität
- Telefonknigge: Was gilt es, zu beachten
Methodik
Trainerinput, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächssimulation mit Feedback, aktive Praxisübungen, Fotoprotokoll, Arbeitsblätter.
Konkret hilfreich im Alltag: Sie entwickeln für Ihren Gesprächsalltag einen Telefonleitfaden, welcher die spezifischen Themen der Energiebranche berücksichtigt.
Kon
- Neukunden
- Kaltakuisition
- Haltung und Verkaufen