Seminare der StadtwerkeAkademie
Stadtwerkevertrieb 4.0 - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich mit den vertrieblichen Herausforderungen beschäftigen müssen und einen Blick in die Zukunft brauchen.
Im Online Seminar arbeiten Sie interaktiv mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit unserem Trainer und den Teilnehmern.
Wir treffen uns in unserem "Virtuellen Kassenzimmer" zum Online Seminar. Die Einweisung erfolgt beim Technik-Check und dauert ca. 15 Minuten. Sie brauchen keine Software zu installieren, der virtuelle Seminarraum ist DSGVO konform.
Seminarziel/-inhalt
Der Vertrieb der klassischen Produkte rund um Strom und Gas wird schwieriger. Zurückgehende Margen und hohe Wechselquoten machen ein Umdenken im Vertrieb dringend erforderlich.
Neue Produkte und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle wirken sich auf die tägliche Arbeit im Vertrieb aus. Wie verändert sich der Alltag im Vertrieb? Welche neuen Produkte, Geschäftsfelder und Werkzeuge werden notwendig und vor allem: Wie verändert sich der Umgang mit unseren Kunden?
Ausgangsposition
- Was können wir und was können wir nicht?!
- Die Energiewende und ihre vertrieblichen Herausforderungen
- Vergleich mit anderen Branchen
- Thesen zur Positionierung von sog. traditionellen Energieversorgern
- „Kulturwandel“ im Vertrieb durch Neupositionierung
- Vom „Commodity-Lieferanten“
zum „Servicedienstleister“?
Vertriebe in der „Klemme“
- Margen- und Mengenrückgang bei Strom und Gas
- Erweiterung der Wertschöpfungskette
von Strom, Gas und Wärme - Kannibalisierungseffekte und steigender Wettbewerb
- Kritische Erfolgsfaktoren
Neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienste
- Beratungsleistungen
- Technisch komplexe Produkte
- Digitalisierung in der Energiewirtschaft –
viel mehr als ein Smartmeter - Das Produktportfolio der Zukunft –
Produkte abseits von „kWh“ und „m³“
Der Verkäufer der „Zukunft“
- „Back to the roots“ – Kommunikation, der Schlüssel zum Erfolg
- Der Verkäufer und der Nutzen des Kunden
- Das Verkaufsgespräch „heute“ und „morgen“
Netzwerke und Marktpartnerschaften
- Vertrieb : Vom Verkauf zum Projektmanagement
- Bedeutung von Marktpartnern und Netzwerken
- Der Vertriebler als Kümmerer, Problemlöser und Koordinator
- Beispiele funktionierender Marktpartnerschaften und Netzwerke
Methodik
- Trainerinput und fachliche Informationen aus der Energiewirtschaft
- Gruppendiskussionen und Austausch
- Praxis- und Übungsbeispiele
- Online Tools zum interaktiven Arbeiten
- Handout und Arbeitsunterlagen