Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenrückgewinnung im Geschäftskundensegment
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich mit Kundenrückgewinnung von Geschäftskunden beschäftigen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Der Vertrieb im Geschäftskundensegment hat in den letzten Jahren weiter an Intensität zugenommen. Sie erhalten in unserem Seminar Antworten, wie es gelingen kann, verlorengegangene Kunden zurückzugewinnen. Relevant hierbei ist, welche Kunden gebunden und mit welcher Strategie zurückgewonnen werden sollen.
Dabei spielen neue Produkte und Services genauso eine wichtige Rolle wie geänderte Anforderungen an Aufgaben und Kompetenzen der Keyaccount-Manager.
Sie werden die vertrieblichen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Inhalte unter die Lupe nehmen. Ihre gesammelten Erfahrungen binden wir aktiv in die Diskussion ein. Sie erhalten einen Überblick zu Selbst- und Kundenanalyse sowie zu Kundenrückgewinnungsstrategien.
Sie tauschen sich zu Produkten und verschiedenen Ansätzen zur Kundenrückgewinnung aus.
Ausgangslage der Vertriebe und
Grundlagen der Kundenrückgewinnung
- Thesen zur Marktentwicklung
- Was bewegt den Markt aktuell?
- Ausgangsposition der Vertriebe
- Anforderungen an eine Kundenrück-gewinnung im Geschäftskundenvertrieb
- Digitalisierung des Energiekunden und
des Vertriebs
Kundenrückgewinnung
- Definition Kundenrückgewinnung
- Pfeiler der Kundenrückgewinnung
- Kundenrückgewinnungsstrategien
Selbst- und Kundenanalyse
- Was können wir? Was können wir nicht?
- Kenne ich die Wechselgründe der Kunden?
- Wann hat der Kunde gewechselt, wann ist bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen
der richtige Zeitpunkt für die Rück-gewinnung? - Wie kann ich die Kundenbeziehung aufrechterhalten um wichtige Informationen zu erhalten?
Kundenrückgewinnungsstrategie
- Welche Kunden möchten wir zurück?
- Was würde mich als Kunde überzeugen?
Wo sehe ich meinen Nutzen? - Wie schaffe ich Vertrauen?
- Die persönliche Kundenbeziehung!
- Wer zuhört gewinnt und schafft Vertrauen
- Ziel-, lösungs- und nutzenorientiertes Verkaufen
- CRM: Der Schlüssel zum Erfolg
Produkte und Lösungen für die Kundenrückgewinnung
- Die neue Rolle des Keyaccount-Managers
- Verkaufsprozess und Anforderungen
- Netzwerke und Partnerschaften
- Zusammenarbeit mit Dritten
- Priorisierung von Aufgaben
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