Seminare der StadtwerkeAkademie
Kompetenz im Forderungsmanagement - Rechtliche Grundlagen
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Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Bereich Forderungsmanagement oder Kundenservice. Alle Mitarbeiter, die sich mit herausfordernden Kundengesprächen zu Forderungen befassen.
Seminarziel/-inhalt
Gegenstand unseres Seminars sind sämtliche rechtlichen Fragen im Umgang mit säumigen Schuldnern speziell für Energieversorger bzw. Stadtwerke. Hierbei soll den Teilnehmern insbesondere vermittelt werden, welche Konsequenzen im Falle des Zahlungsverzugs gesetzlich vorgesehen sind und welche Möglichkeiten man als Gläubiger hat. Der Rechtsrahmen soll anschaulich anhand von Beispielen und Fällen aus der Praxis verdeutlicht werden. Auf Grundlage der so vermittelten Kenntnisse können im Rahmen des Seminars diskutiert werden, welche Prozessstufen zu beachten sind, welche Maßnahmen gegenüber den Schuldnern ergriffen werden können und wie man die Prozesse ggf. anpassen könnte.
- Gesetzliche Voraussetzungen und Rechtsfolgen des Zahlungsverzugs
- Möglichkeiten zur zwangsweisen Durchsetzung außergerichtlich (Zurückbehaltungsrechte, Aufrechnung, Unterbrechung der Netznutzung, etc.)
- Grundlagen der gerichtlichen Durchsetzung offener Zahlungen und typische Prozesssituationen
- Möglichkeiten zur außergerichtlichen Einigung (Zahlungsplan, Druckvergleich, etc.)
Das Seminar hat eine Aufbaustufe: Kompetenz im Forderungsmanagement - Das Forderungsgespräch.