Seminare der StadtwerkeAkademie
Ergebnisorientierte Gespräche - Ihr Weg zur Kundengewinnung
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die Gespräche bewusst ergebnisorientiert führen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Die Festlegung von Zielen ist die Voraussetzung jeder professionellen und erfolgreichen Arbeit im Vertrieb.
Die Komplexität der Anforderungen für jeden Mitarbeiter sind hoch: Von der kontinuierlichen Kunden- bearbeitungsstrategie bis zu den ganz differenzierten Momenten im Gespräch, in denen es um die Aufmerksamkeit und Motivation des Kunden geht, um seine Bedenken und Einwände.
Vertriebserfolg entsteht durch den gezielten Einsatz der Ressourcen. Es ist wichtig, einen wirkungsvollen Kontakt zum Kunden herzustellen, um daraus zielorientiert das Kundengespräch zu gestalten, den Kunden neugierig zu machen und ihn auf seinem Entscheidungsprozess mitzunehmen. Ziel muss ein, einen zufriedenen treuen Kunden zu gewinnen.
Nutzen Sie Ihre persönlichen Stärken und bringen Sie diese gewinnbringend ein. Erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Ressourcen, Zeit und Energie gezielt einsetzen, wie Sie Kundengespräche ergebnisorientiert führen und schwierige Einwänden entkräften können. Lernen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten erweitern und stabilisieren.
- Kundenportfolio strategisch entwickeln
- Kundenentwicklungsstrategie aufbauen
- Struktur eines Verkaufsgesprächs gestalten: Inhalt – Prozess – Beziehung
- Gesprächspartner auf das Thema einstimmen, ihn „aufhorchen lassen“
- Wesentliche Beweggründe für die Entscheidung des Kunden herausfinden
- 3 Säulen der Einwandbehandlung
- Ansätze für den Argumentationsaufbau im Gespräch
- Entscheidungsprozesse im Kundensystem herausfinden und argumentativ angehen
- Kundenbetreuung auch nach dem Auftrag: Kundenbindung
Methodik
Ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis, Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Referenteninput, Erfahrungsaustausch,
Diskussionen, Arbeitsblätter.
» Ressourceneinsatz
» Verkaufsgespräch
» Entscheidungsprozesse