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FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
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max 12
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Interkulturelle Kompetenz - Andere Kulturen verstehen I

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen und interkulturelle Kompetenz benötigen.

Seminarziel/-inhalt

Die Arbeitsrealität ist heute vom Umgang mit Vielfalt geprägt. Dies betrifft Kollegen, Lieferanten wie Kunden in Bezug auf ihre Lebenswelten, Werteorientierungen, Persönlichkeiten, Bildungs- und sozialen Hintergründe etc. Deshalb ist die inter-kulturelle Kompetenz ein wichtiges Lernfeld, in dem sich die Mitarbeiter aus Kundenservice und Vetrieb bewegen sollten.

Interkulturelle Kompetenz betrifft das Handeln aus einer inneren Haltung heraus. Diese gilt es im Workshop anzusprechen und eine Selbstreflexion zuzulassen, um weitere Schritte vom jeweiligen Standpunkt aus in Richtung eines wertschätzenden und diskriminierungskritischen Umgangs miteinander zu gehen.

In unserem Workshop werden Sie auch
für unterschiedliche Wahrnehmungen und das frühzeitige Erkennen von Konflikten oder Missverständnissen sensibilisiert und lernen, professionell darauf zu reagieren.

Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Fähig– und Fertigkeiten vor allem durch interaktive Übungen im Bereich der interkulturellen Kompetenzen zu stärken und eigene Fälle und irritierende Situationen unter Vielfaltsaspekten zu analysieren und einen diskriminierungsbewussten Umgang miteinander zu üben mit dem Ziel, Reflexionsprozesse anzustoßen und Handlungsansätze zu entwickeln.

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Dynamisches Kulturverständnis
  • Perspektivwechsel
  • Kulturdimensionen und deren Bedeutung
  • Bewusst werden von und Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen
  • Fallanalysemethoden

Methodik

Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, Arbeitsblätter.

» Interkulturelle Kompetenz
» Kulturmodelle
» Dienstleistungsorientierung

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