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Seminare der StadtwerkeAkademie

Mitarbeitergespräche: souverän, wertschätzend und motivierend führen

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Zielgruppe

Entscheider, die Mitarbeitergespräche führen, es als wertvolles Führungsinstrument verstehen oder bei der Etablierung und Anerkennung Unterstützung benötigen.

Seminarziel/-inhalt

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Führungsinstrument und nicht delegierbar. Institutionalisierte Mitarbeitergespräche sind, wenn professionell angegangen, weit mehr als das jährliche „Gespräch beim Chef“. Sie sind gleichzeitig Mittel der Personalführung und der Personalentwicklung.

In vielen Stadtwerken gehört das Mit-arbeiter­jahresgespräch heute zu den etablierten Ritualen. Interessanterweise fürchten sich aber beide davor – die Führungskraft und der Mitarbeiter. Dabei bietet das Jahresgespräch die herausragende Möglichkeit, in Ruhe miteinander zu reden, Leistungen zu würdigen, Erfolge zu spiegeln, Impulse zu geben und wertschätzend zu kritisieren.

In der Praxis ist aber oft zu beobachten, dass es nur um die jährliche Leistungszulage, um Gehaltserhöhung, oft auch um die Verteilung eines knappen Gehaltsbudgets geht. Damit ist die Chance dieses Instruments vertan.

Mitarbeitergespräche sollten souverän, wertschätzend und motivierend geführt werden. Häufig werden sie jedoch improvisiert – sei es aus Zeitmangel oder weil die grundlegenden Kenntnisse der Gesprächsführung fehlen. Es geht nicht nur um den Inhalt, sondern immer auch um die Art und Weise, wie Sie das Gespräch führen und wie konstruktiv die Atmosphäre ist, die Sie schaffen.

Unser Seminar stellt die Struktur sowie die Grundgedanken eines wertschätzenden und effektiven Mitarbeitergesprächs vor und beantwortet dabei die Fragen:

  • Auf was ist bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung zu achten?
  • Wie baue ich meine Angst vor Mitarbeitergesprächen ab?
  • Wie gebe ich dem Mitarbeiter Impulse zu seiner Vorbereitung?
  • Wie gestalte ich ein Mitarbeitergespräch, das vom Gesprächspartner als wertschätzend und motivierend wahrgenommen wird?
  • Wie erreiche ich als Vorgesetzter ehrliches Feedback zu meiner Führungsleistung?
  • Inwieweit ist das Mitarbeitergespräch als Teil einer Kette an Dialogen und Begegnungen zu verstehen – und was ist dabei zu beachten?

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Kollegengespräche, Fall-Coaching, aktivierende Übungen und konkrete Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.

Investition abhängig von Teilnehmerzahl

» Leistungen würdigen
» Erfolge spiegeln
» Wertschätzend kritisieren

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