Seminare der StadtwerkeAkademie
Kompetenz im Forderungsmanagement - Das Forderungsgespräch
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Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Bereich Forderungsmanagement oder Kundenservice. Alle Mitarbeiter, die sich mit herausfordernden Kundengesprächen zu Forderungen befassen.
Seminarziel/-inhalt
Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko spürbar. Offene Rechnungen einzufordern bindet Zeit, Geld und wirkt sich auf das Nervenkostüm der Mitarbeiter aus. Die Herausforderung bei solchen Gesprächen ist, die Geschäftsbeziehung partnerorientiert fortzuführen und dabei die Forderungen deutlich zu benennen, einzufordern und Konsequenzen aufzuzeigen.
Sie werden den Umgang mit schwierigen Situationen im Forderungsgespräch trainieren und lernen, mit unterschiedlichen Kunden zielorientiert zu kommunizieren und handeln.
- Ihre Rolle und Aufgabe im Forderungsmanagement
- Interessen aller Beteiligter beleuchten und Konsequenzen daraus ableiten
- Gesprächsstruktur im Forderungsgespräch
- Wertschätzende Haltung - ich bin ok – du bist ok
- Forderungen klar und verbindlich benennen
- Hintergründe klären und eine gemeinsame Lösung erarbeiten
- Verbindlichkeit herstellen
- Einwände entkräften
- Schuldnertypen erkennen und Strategien entwickeln
- Erst Hilfekoffer bei schwierigen Situationen
Methodik
Der Seminartag wird interaktiv gestaltet. Diskussionen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, Einzel- und Gruppenarbeiten, Referenteninput und ausführliche Unterlagen.