Seminare der StadtwerkeAkademie
Vertriebsstrategie: Stellhebel des Gelingens
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Zielgruppe
- Alle Mitarbeiter die professionell und erfolgreich an der Vertriebsstrategie ihres Stadtwerks beteiligt sein wollen.
Seminarziel/-inhalt
Welche Vertriebsstrategie ist die richtige für Sie?
Sie als Führungskraft im Vertrieb sind beteiligt bei der Entwicklung der Gesamtstrategie Ihres Stadtwerkes. Damit vertreten Sie die Interessen des Vertriebs im Strategie-Prozess und arbeiten entscheidend an der Unternehmensgestaltung mit. Sie sind zwischen Unternehmensleitung und Ihrem Vertriebsteam verantwortlich für die Ableitung und Umsetzung einer passen-
den Funktionalstrategie. Entscheidende Fragestellungen für Sie sind: Wie stelle ich Kennzahlen, Strukturen und Prozesse auf.
Es gilt die Ressourcen des Teams, die zur Verfügung stehende Zeit und das Budget zuzuordnen. Welche Vertriebskanäle nutzen
Sie aktuell ? Welche möchten erschließen? Welche Leistungspakete wollen Sie entwickeln? Sie müssen Kennzahlen ableiten und gemeinsam mit Ihrer Vertriebsmannschaft die Strategie ins tägliche Business übersetzen.
In unserem Seminar erhalten Sie Anregungen zur Gestaltung einer wirkungsvollen Vertriebsstrategie und erkennen Ansatzpunkte für den wirksamen Einsatz strategischer Stellhebel der Vertriebsarbeit. Sie diskutieren verschiedene Vertriebswege und erhalten praxisnahe Methoden die es erlauben, Ihren Arbeitsalltag flüssiger, planbarer, zielgerichteter und erfolgreicher zu gestalten.
Darüber hinaus, gewinnen Sie Ideen zur Potenzialentwicklung Ihrer Mitarbeiter. Denn nur mit den richtigen Vertriebsmitarbeitern lässt sich auch Vertrieb umsetzen.
- "Strategy Safari“: Überblick über Strategieansätze
- Funktionalstrategie Vertrieb
- Stellhebel der Vertriebsarbeit
- Vernetztes Denken
- Die Arbeit mit Kennzahlen
- Einsatz der Vertriebskanäle (Multi-Channel)
- Kontakt- und Kommunikationsstrategie mit Kunden: Ein klares Mission-Statement
- Gebiets- und Kundenentwicklung
- Strategie- und Mitarbeiterentwicklung
Methodik
Ein Mix aus Partner- und Gruppenarbeiten, viel Praxistransfer für den Arbeitsalltag, Referenteninput, Gruppendiskussion,
Arbeitsblätter.
» Strategischer Vertrieb
» Vertriebskanäle
» Vertriebswege