StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
530
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Online Kommunikation: Ist sie anders?

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die die Online Kommunikation professionalisieren müssen und sich dafür eigenes Know-How, unabhängig von Agenturen, aufbauen wollen.

Seminarziel/-inhalt

Texte für elektronische Medien sollten Netto-Nachrichten sein. Im Internet ist prägnante Sprache ein Muss. Im Web stimulieren Texte aus kurzen Sätzen.

Wenn Sie Ihre Stadtwerke-Homepage aktiv gestalten und Ihren Kunden aktuelle Informationen zur Verfügung stellen wollen, kommen Sie um eine aktiv gemanagte Website oder einen Blog nicht herum. Das erfordert ein aktives Management und immer wieder neue Themen, über die berichtet werden kann. Dazu können Sie die Geschichte Ihres Stadtwerks für den sogenannten Content nutzen.

Führen Sie den Leser mit geschickter Navigation von Höhepunkt zu Höhepunkt. Leser springen von Schlüsselbegriff zu Schlüsselbegriff. Tatsächlich wird weniger „gelesen“ im klassischen Sinn, als vielmehr „gescannt“. Das bedeutet für Sie als Stadtwerk, dass Sie Ihre Inhalte bewusst gestalten und portionieren müssen.

Ziel unseres Seminars ist, ein Gespür für Themen zu entwickeln und diese mediengerecht sprachlich aufzubereiten. Dazu lernen Sie die Erfolgsfaktoren für Websites kennen. Sie lernen verschiedene Gliederungsmodelle kennen, mit denen die Leser den Text schnell erfassen können. Sie tragen so zum unternehmerischen Erfolg Ihres Stadtwerkes bei.

  • Klarheit vor Verspieltheit: Die Drei-Mausklick-Regel
  • Erfolgsfaktoren für Websites: Übersichtlichkeit, Relevanz, Marken-Kenntlichkeit, Einbindung des Nutzers
  • Gliederungsmodelle: AIDA, KISS
  • Sprachliche Aspekte
  • Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Nutzenorientiert und mediengerecht schreiben

Methodik

Trainerinput, Übungen und Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Arbeit an Fallbeispielen, Austausch, Arbeitsblätter.

  • Online Kommunikation
  • Erfolgsfaktoren für Websites
  • Unternehmerischer Erfolg

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.