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Stuttgart
Seminarort
1 Seminar-Tag
18.10.19
Seminartermin
von 09:00
bis ca. 17:00
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
530
Seminarkosten je Tag
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Führung in „schwierigen“ Situationen

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Zielgruppe

Führungskräfte und Projektleiter, die ihre Führungsfunktion und Rolle auch in schwierigen Situationen souverän und wirksam wahrnehmen wollen.

Seminarziel/-inhalt

Zielkonflikte, ständig wechselnde Rahmenbedingungen und schwierige organisatorische Change-Prozesse sind heute eher Regel als Ausnahme und fordern Führungskräfte besonders heraus. Hinzu kommen klassische Führungsaufgaben wie Motivieren, Delegieren, Kontrollieren und Beurteilen, die nun noch schwieriger zu bewältigen sind.

Was sind die erforderlichen Kompetenzen für solche anspruchsvollen Situationen? Wie lassen sich auch unter kritischen Bedingungen wie tiefgreifenden Veränderungen im Unternehmen oder starkem wirtschaftlichem Druck, Mitarbeiter erfolgreich führen und zu hohen Leistungen motivieren?

Sie erhalten das passende Rüstzeug und praxisorientierte Methoden, um neben der Bewältigung Ihrer operativen Aufgaben Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten sicher und erfolgreich zu führen. Sie gewinnen persönliche Handlungssicherheit, um die Rollenanforderungen zum Beispiel in Kritikgesprächen, in Konflikten, bei Widerständen in Veränderungsprozessen sowie in der Kommunikation von kritischen Informationen erfolgreich zu meistern.

  • Schwierige Rahmenbedingungen und Konsequenzen für das eigene Führungsverhalten
  • Rollenmanagement für Führungskräfte
  • Reflexion und Handling von Spannungen zwischen Werten und Zielen
  • Best Practices für das Führungsverhalten in schwierigen Situationen
  • Aufbau und Umsetzung situationsangemessener und lösungsorientierter Gesprächs- und Handlungsstrategien für die Kommunikation unangenehmer Nachrichten
  • Beziehungsstärkung und Verbindlichkeit in der Führung schwieriger Mitarbeiter
  • Fallarbeit und Praxissimulation: Kollegiale Beratung und Supervision zu Anwendungsbeispielen aus Ihrer Führungspraxis

Methodik

Kurze Trainerinputs, moderierte Gruppen­diskussionen, Kleingruppenarbeit, Kollegen-gespräche, Übungen und Praxissimulationen, Reflexions­einheiten, Fall-Coaching, Trainerfeedback, Arbeitsblätter.

  • Verbindlichkeit
  • Beziehungsstärkung
  • Anspruchsvolle Situationen

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Wissen ist das einzige Gut,
das sich vermehrt,
wenn man es teilt.

Marie von Ebner-Eschenbach

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