StadtwerkeAkademie
EnergiePartner StadtwerkeInkasso
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 09:00
bis ca. 17:00
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischAkademie Jahreskatalog
Auszubildende
Themenblock wechseln
Kompetent in der Ausbildung
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Basis

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Wenn es knirscht und knistert

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Auszubildende der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe. Die Inhalte sind lehrjahrunabhängig gestaltet.

Seminarziel/-inhalt

Im schnelllebigen Arbeitsalltag entstehen immer häufiger Missverständnisse, die oft nicht auf bösen Willen zurückzuführen sind. Der vermehrte Einsatz von verkürzter, digitaler Kommunikation verstärkt diese konfliktbeladene Situationen meist und sorgt für Missstimmung im Team.

Was können alle Beteiligten tun, um eine konstruk-tive Arbeitsbeziehung wiederherzustellen? Wie werden aus vermeintlichen Gegnern gemein-same Problemlöser, die an einem Strang ziehen?

In unserem praxisorientierten Seminar nehmen Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten neugierig unter die Lupe. Sie erkunden unterschiedliche Konfliktlandkarten und üben sich im Perspektiv-wechsel. Dadurch lernen Sie Ihre Mitmenschen besser verstehen und wissen, wie Sie umgekehrt das Verständnis für Ihren Standpunkt fördern.

Sie packen wertvolle Frage- und Gesprächs-wtechniken in Ihren Handwerkskoffer, so dass Sie in schwierigen Situationen zukünftig das Steuer in der Hand behalten und obendrein einen kühlen Kopf bewahren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie im Falle einer Eskalation die Notbremse ziehen und das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe fortsetzen.

Identifizieren und streichen Sie kommunikative Widerhaken aus Ihrem Wortschatz und setzen Sie mit unserem Seminar den Grundstein für ein wertschätzendes, konfliktfreies Miteinander im Arbeitsalltag.

  •     Selbstwahrnehmung und Fremdwahr-nehmung in Konflikten
  •     Stufen der Informationsverarbeitung: Wahrnehmung – Interpretation –
  •     Bewertung – Reaktion
  •     Konfliktursachen und Konfliktarten in
  •     der Zusammenarbeit
  •     Kommunikationsfallen (Widerhaken)
  •     erkennen un d lösen
  •     Konfliktlandkarten erkunden
  •     Eisberg-Modell und Perspektivwechsel
  •     Frage- und Gesprächstechniken für konfliktbehaftete Situationen
  •     Notbremsen für Eskalationsfälle
  •     Lösungsstrategien

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, praktische Anwendung, Rollenspiele und vertiefende Übungen, Selbstreflexion, Fotoprotokoll und Arbeitsblätter.

  • Konfliktkompetenz
  • Auszubildende
  • Konstruktive Arbeitsatmosphäre

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Schnellanfrage

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Seminarangebot

Seminarstruktur · Seminare chronologisch · Inhouse Seminare · .pdf Katalog

Individualservice

Beratung · Coaching · Personalentwicklung

Wissen ist das einzige Gut,
das sich vermehrt,
wenn man es teilt.

Marie von Ebner-Eschenbach

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

×ausblenden