StadtwerkeAkademie
EnergiePartner StadtwerkeInkasso
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 09:00
bis ca. 17:00
Seminardauer
min 8
max 10
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischAkademie Jahreskatalog
Vertrieb I Kundenorientierung
Themenblock wechseln
Professioneller Kontakt und Verkauf im Energiemarkt
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Basis

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Interkulturelle Kompetenz - Andere Kulturen verstehen

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Mitarbeiter, die Kunden und Interessenten betreuen, im direkten persönlichen und telefonischen Kundenkontakt stehen.

Seminarziel/-inhalt

Der Wandel in den gesellschaftliche Strukturen führt zu Ambivalenzen in der Kundenbetreuung und Service. Es besteht die Notwendigkeit, dass sich Stadtwerke und Energieversorger mit den Themen der interkulturellen Kompetenz auseinandersetzen.

Denn unterschiedliche kulturelle Erfahrungen, Wahrnehmungen und Bewertung der gleichen Situation können zu Missverständnissen im Umgang mit Kunden führen. Menschen, die gerade erst angekommen sind und ihren Platz in unserer Gesellschaft noch suchen, fühlen sich im direkten Umgang mit den Deutschen aus Angst, die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen zu können, oft unsicher und überfordert.

Die besondere Situation und damit verbundenen Herausforderungen im Kundenkontakt für die Mitarbeiter wurden bereits in der Presse diskutiert. Hier ist interkulturelle Kompetenz erforderlich, damit Eskalations- und Konfliktsituationen vermieden werden können.

Unser Seminar unterstützt und befähigt Sie, sich des eigenen kulturellen Hintergrunds, auch im Vergleich zu anderen, bewusst zu werden, um dementsprechend handeln zu können.

  • Begrüßung in verschiedenen Kulturen
  • Was versteht man unter Kultur und wie beeinflusst sie mein Handeln?
  • Kulturmodelle
  • Betrachtung der eigenen Kultur:
    Was ist eigentlich „typisch deutsch“?
  • Probleme mit Fremdheit in der
    interkulturellen Begegnung
  • Sensibilisierung für kulturbedingte Unterschiede
  • Stereotype und Vorurteile
  • Kulturdimensionen
  • Umgang mit kulturellen Unterschieden
  • Authentische Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag

Methodik

Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, ausführliche Arbeitsunterlagen.

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Schnellanfrage

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Seminarangebot

Seminarstruktur · Seminare chronologisch · Inhouse Seminare · .pdf Katalog

Individualservice

Beratung · Coaching · Personalentwicklung

Wissen ist das einzige Gut,
das sich vermehrt,
wenn man es teilt.

Marie von Ebner-Eschenbach

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

×ausblenden