Seminare der StadtwerkeAkademie
Interkulturelle Kompetenz - Andere Kulturen verstehen
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Zielgruppe
Mitarbeiter, die Kunden und Interessenten betreuen, im direkten persönlichen und telefonischen Kundenkontakt stehen.
Seminarziel/-inhalt
Der Wandel in den gesellschaftliche Strukturen führt zu Ambivalenzen in der Kundenbetreuung und Service. Es besteht die Notwendigkeit, dass sich Stadtwerke und Energieversorger mit den Themen der interkulturellen Kompetenz auseinandersetzen.
Denn unterschiedliche kulturelle Erfahrungen, Wahrnehmungen und Bewertung der gleichen Situation können zu Missverständnissen im Umgang mit Kunden führen. Menschen, die gerade erst angekommen sind und ihren Platz in unserer Gesellschaft noch suchen, fühlen sich im direkten Umgang mit den Deutschen aus Angst, die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen zu können, oft unsicher und überfordert.
Die besondere Situation und damit verbundenen Herausforderungen im Kundenkontakt für die Mitarbeiter wurden bereits in der Presse diskutiert. Hier ist interkulturelle Kompetenz erforderlich, damit Eskalations- und Konfliktsituationen vermieden werden können.
Unser Seminar unterstützt und befähigt Sie, sich des eigenen kulturellen Hintergrunds, auch im Vergleich zu anderen, bewusst zu werden, um dementsprechend handeln zu können.
- Begrüßung in verschiedenen Kulturen
- Was versteht man unter Kultur und wie beeinflusst sie mein Handeln?
- Kulturmodelle
- Betrachtung der eigenen Kultur:
Was ist eigentlich „typisch deutsch“? - Probleme mit Fremdheit in der
interkulturellen Begegnung - Sensibilisierung für kulturbedingte Unterschiede
- Stereotype und Vorurteile
- Kulturdimensionen
- Umgang mit kulturellen Unterschieden
- Authentische Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag
Methodik
Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, ausführliche Arbeitsunterlagen.