StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Emotionen im Kundengespräch - fordern Sie Kopf und Herz!

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die emotionsgeladene Gespräche führen oder den Eindruck haben, dass sie für eine gute Wirkung achtsamer reagieren könnten.

Seminarziel/-inhalt

Kosten die Kundengespräche Sie manchmal ganz schön Nerven und Energie? Wie gehen Sie damit um, wenn Kunden ihre Wut, Sorgen oder andere angestaute Emotionen bei Ihnen abladen? Was können Sie dafür tun, um innerlich ruhig zu bleiben, aufmerksam zuzuhören und nach Gesprächsende das Thema gedanklich wieder loszulassen?

Bei uns lernen Sie achtsamkeitsbasierte Übungen kennen, mit denen Sie vor und in schwierigen Gesprächen gelassen bleiben oder hinterher auf konstruktive Weise „Dampf ablassen“ können. Sie üben sich sich im einfühlsamen Zuhören und in der verständnisvollen Kommunikation.

Mithilfe neuer Denk- und Verhaltensweisen stärken Sie Ihre Empathiefähigkeit: Gegen- über Ihren Kunden, und gegenüber sich selbst. Durch diesen Zugewinn an emotionaler Kompetenz fällt es Ihnen leichter, auf Kunden einzugehen, sie zu binden und selbst ausgeglichen zu sein.

  • Emotionen im Kundenkontakt – Herausforderungen und Chancen
  • Umgang mit Schlüsselreizen aus Sicht der Neurowissenschaft: So halten Sie Ihre eigenen Emotionen im Zaum
  • Achtsamkeitsübungen zum „Dampf ablassen“
  • Achtsame Konversation: Wie Sie „ganz Ohr“ bleiben und Ihre Kunden „runterkochen“
  • Perspektivwechsel: „In den Schuhen des anderen gehen“
  • Empathie für sich selbst und andere entwickeln
  • Achtsam und verständnisvoll kommunizieren – persönlich, telefonisch, digital

Methodik

Spannender Mix aus Trainerinput, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Anwendung, Übungen, Fallbeispiele und Arbeitsblätter.

 

  • Achtsame Kommunikation
  • Emotionen
  • Empathiefähigkeit

 

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.