StadtwerkeAkademie
EnergiePartner StadtwerkeInkasso
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 09:00
bis ca. 17:00
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischAkademie Jahreskatalog
Korrespondenz
Themenblock wechseln
Erfolgreich texten
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Aufbau

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Überzeugende Texte für Marketing und Vertrieb

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die zielgruppenorientiert und wirksam den Kundennutzen darstellen wollen.

Seminarziel/-inhalt

Gute Texte helfen, Ihre vom Kunden oft als komplex wahrgenommenen Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke-Welt zu verstehen und zu verkaufen.

Dreh- und Angelpunkte ist der Nutzen für Ihren Kunden. Deshalb ist es eine Grundvoraussetzung, diese in allen Werbe- und Verkaufstexten klar und verständlich darzustellen. Darüber hinaus, geht es um die Glaubwürdigkeit für Ihr Stadtwerk.

Schwer verständliche Produkt- und Tarif-informationen können den Kunden zum Wechsel veranlassen oder die Reklamationsquote erhöhen. Dies gilt es zu verhindern. Gute Texte sind ein Weg.

Sie lernen bewährte Techniken kennen, mit denen es Ihnen leichter fällt, kreative, kunden- und unternehmensgerechte Texte zu schreiben. Ziel ist es, Sie zu befähigen, Texte zu verfassen, die das Image des Stadtwerks verbessern und die Verkaufserfolge steigern.

  • Schritt für Schritt zum Text, Werbebrief, Anzeige, Plakat, Produktinformation
  • Kreativitätstechniken für tragfähige Konzepte sowie überzeugende Headlines und Texte
  • Zielgruppentypologie nach Prof. Dr. Schmitz – für unternehmens- und zielgruppengerechte Texte und Konzepte
  • Schreiben für die Sinne – Wie Ihre Texte leichter verstanden und länger behalten werden
  • Gekonnt argumentieren – In 4 Schritten überzeugen; Kernaussagen und Nutzen richtig in Szene setzen
  • Der Ton macht die Musik – mit positiven Formulierungen punkten
  • Ideen und Texte auf dem Prüfstand – Checklisten und Beurteilungskriterien

Methodik

Eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion. Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.

  • Verständlich und überzeugend
  • Schreiben für die Sinne
  • Gekonnt argumentieren

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Schnellanfrage

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Seminarangebot

Seminarstruktur · Seminare chronologisch · Inhouse Seminare · .pdf Katalog

Individualservice

Beratung · Coaching · Personalentwicklung

Wissen ist das einzige Gut,
das sich vermehrt,
wenn man es teilt.

Marie von Ebner-Eschenbach

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

×ausblenden