Seminare der StadtwerkeAkademie
Erfolgreiche Neukundengewinnung am Telefon
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle die neue Kunden im telefonischen Kontakt gewinnen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Die professionelle Kaltakquise am Telefon ist eine der schwierigsten Vertriebsaufgaben im Unternehmen. Gleichzeitig ist und bleibt das Telefon einer der effektivsten Wege, um Neukunden zu gewinnen.
Sie konzentrieren sich auf die Neukundengewinnung und einen erfolgreichen Kundenkontakt. Die telefonische (Kalt-)Akquise von Neukunden und eine regelmäßige Kundenstammpflege ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit. Wichtige Voraussetzung ist die eigene Einstellung sowie die Fähigkeit, geeignete, am Kunden orientierte Gesprächstechniken zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, die Prioritäten des Gesprächspartners zu erkennen und einen Win-Win-Abschluss zu erzielen. Doch oft scheitert der Erfolg an fehlender Eigenmotivation und regelmäßigem Tun.
Sie lernen, durch die richtige Positionierung und den passenden Gesprächseinstieg, erfolgreich Kunden zu gewinnen und erhalten Sicherheit im Umgang mit der Akquise und den Einwänden.
Sie entwickeln Ihre persönliche Strategie, steigern somit langfristig Ihr Auftragsvolumen und überwinden Ihren „inneren Schweinehund“, der manchmal eine erfolgreiche Telefonie verhindert.
Unser Ziel ist, dass Sie leichter und zielorientierter in die Umsetzung und Wirkung kommen.
- Erfolge entstehen im Kopf: Die mentale Haltung
- Die Vorbereitung als Erfolgsfaktor
- Strukturierte Planung und Vorgehensweise: Telefonleitfaden erstellen
- Erfolgreich Erstgespräche führen
- Die gekonnte Gesprächseröffnung
- Souverän ins Gespräch einsteigen
- Einwandbehandlungen: Wie komme ich zum „Entscheider“
- Der rote Faden im Akquise-Gespräch
- Strategische Fragetechniken
- Nutzenargumentation: Überzeugendes Argumentieren – nicht mit Verkaufs-, sondern mit Kaufargumenten
- Tipps für den gekonnten Gesprächsabschluss
- Stimme und Tonalität
- Telefonknigge: Was geht gar nicht
Methodik
Trainerinput, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächssimulation mit Feedback, aktive Praxisübungen, Fotoprotokoll, Arbeitsblätter.
Konkret hilfreich im Alltag: Sie erhalten für Ihren Gesprächsalltag einen Telefonleitfaden, welcher die spezifischen Themen der Energiebranche berücksichtigt.
Kon
- Neukunden
- Kaltakuisition
- Haltung und Verkaufen