StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Endkundenkommunikation für Smart Meter Rollout

Seminarmodul wechseln

Seminarziel/-inhalt

68 Prozent von 1.000 Befragten haben noch nie etwas von Smart Metern gehört, so das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen von Oktober 2016. Deshalb ist es entscheidend, dass Stadtwerke ihre Kunden auf dem Weg zu intelligenter Messtechnik frühzeitig abholen.

Neben der geringen Informiertheit gibt es auch viel Angst: Datensicherheit, falsche Messergeb-nisse und hohe Kosten der neuen Technik sind Themen, die Haushaltskunden immer wieder in den Massenmedien begegnen. Stadtwerke müssen hier dringend aufklären und mit den Kunden in Kontakt treten. Doch wie sollen Sie die komplexen Details des Smart-Meter-Rollouts kommunizieren?

Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Erfahrung und laden die Verantwortlichen für Endkundenkommunikation zu unserem Seminar ein. Dabei stehen folgende Themen im Fokus:

Grundlagen zum Rollout intelligenter Messtechnik

  •     Gesetzliche Grundlagen und Einbaupflicht
  •     Begriffe, Rollout-Strategien und Preisobergrenzen
  •     Technische Basis: Moderne Messeinrichtung - intelligentes Messsystem
  •     Datenschutz und Datensicherheit

Rolle der Stadtwerke

  •     Freie Wahl des Messstellenbetreibers
  •     Veröffentlichungspflichten und Fristen

Besondere Merkmale in der Kommuni-kation des Smart-Meter-Rollouts

  •     Ziele, Chancen, Risiken
  •     Vorstellung möglicher Kommunikationswege
  •     10 Praxisempfehlungen für die Kommunikation während des Smart-Meter Rollouts
  •     Vorstellung der White-Label-Materialien
  •     für die Kundenkommunikation

Kurz-Workshop für individuelle Kommunikation

  •     Welche Perspektiven auf den Rollout gibt es?
  •     Individuelle Analyse von Kunden- und Zielgruppen
  •     Impulse für die Individualisierung der White Label Dokumente


Nach dem Workshop stellen wir Ihnen White Label Dokumente für Ihre Endkunden-Kommu-nikation zur Verfügung. Darin eingearbeitet werden auch Ihre Anregungen aus dem Kurz-Workshop.

 

 

 

 

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Praxis- und Arbeitsbeispiele, Erfahrungs-austausch, White-Label-Arbeitsblätter.

» Endkundenkommunikation
» Praktische Anwendung
» Operative Umsetzung

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.