Seminare der StadtwerkeAkademie
Kommunikation für Monteure und Meister – in schwierigen Situationen erfolgreich Agieren
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Zielgruppe
Monteure, Meister und Techniker, die aus dem Tagesgeschäft schwierige Gesprächssituationen kennen und diese besser meistern möchten.
Seminarziel/-inhalt
In manchen Kundengesprächen wünschen wir uns einen ganzen Werkzeugkasten, um dem aufgebrachten Kunden gut begegnen zu können. Die Meister und Monteure sind das Gesicht des Stadtwerks, von ihnen werden Lösungen erwartet, ganz gleich worum es geht. In kritischen Situationen ist die hohe Kunst der Deeskalation gefragt.
Der Umgang mit schwierigen Gesprächen und das Einleiten von Gesprächswendungen beginnen bereits mit der Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung und die Verarbeitung von Informationen steuern unseren Blick auf die Konfliktsituation. Wir schauen auf diese Prozesse und mögliche Stellschrauben für die Selbststeuerung.
Wir stellen kurze prägnante Gesprächssituationen in den Vordergrund. Aufbauend auf den wichtigsten Regeln der Kommunikation erarbeiten wir gemeinsam Strategien, um auch in schwierigen Situationen freundlich für Klarheit und Struktur des Gesprächs zu sorgen.
Nicht immer ist es möglich, einem Kunden eine positive Zusage zu geben. In der Situation auf der Baustelle oder beim Kunden Vorort, gilt es teilweise eine Forderung des Kunden abzulehnen. Ein positives und überzeugendes Nein ist trainierbar.
- Erfolgsfaktoren für gelungene Gespräche
- Wirksame Techniken der Gesprächssteuerung
- Auswirkungen von Sach- und Beziehungsebene
- Die Tücken der Wahrnehmung
- Guter Umgang mit Emotionen
- Positive Sprache aktiv einsetzen: Reizworte kreativ umschreiben
- Ein Positives NEIN souverän vertreten
- Erfolgreicher Umgang in herausfordernden Gesprächssituationen: Vom Vielredner bis zum Provokateur
Meister und Monteure sind bewusst zusammen-gefasst, um ein gemeinsames Verständnis für einen professionellen und erfolgreichen Kundenkontakt zu schaffen. Das Seminar kann auch jeweils separat durchgeführt werden.
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussionen, Übungen mit Beispielen aus Ihrem Stadtwerk, Kollegengespräche, Trainerfeedback und Fall-Coaching, Arbeitsblätter.
- Imagetransfer
- Gesprächssituationen steuern
- Gute Gespräche