Seminare der StadtwerkeAkademie
Erfolgreiche Zusatzverkäufe: Cross- und Up-Selling im Stadtwerk
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Zielgruppe
Mitarbeiter, die Kundengespräche führen und daraus Abschlüsse generieren wollen. Insbesondere aus Vertrieb, Key-Account-Management, Kundenservice und Empfang.
Seminarziel/-inhalt
Wie generieren Sie erfolgreiche Zusatzverkäufe, nachdem der Kunde bereits sein Vertrauen Ihrem Stadtwerk gezeigt hat, indem er einen Vertrag abgeschlossen hat. Was passiert dann? Kunden sind häufig für zusätzliche Informationen oder Alternativen, die einen Mehrwert oder zusätzlichen Nutzen bieten, dankbar. Gerade in der Energie-Branche sind Kunden häufig mit der Vielzahl der Informationen überfordert. Oder, um Angebote wirklich vergleichen und verstehen zu können, muss er ein Experte sein. Stärken Sie aktiv die Kundenbindung, indem Sie jede Möglichkeit nutzen, die Kunden zu ihrem persönlichen Mehrwert zu informieren.
Ein vertriebsorientierter Innendienst oder Kundenservice bietet viele Chancen, den Umsatz zu steigern. Erfolgshebel gibt es viele während eines Telefonats oder Gespräches.
Diese müssen nur erkannt und genutzt werden. Es geht um den Blick über den Tellerrand – was ist für den Kunden, mit dem ich gerade spreche, zusätzlich von Vorteil? Bauen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter aus!
Cross-Selling bezeichnet die Empfehlung von passenden Zusatzprodukten. Up-Selling bezeichnet die Empfehlung eines hochwerti-geren Produkts oder Leistung. In unserem Seminar werfen Sie einen Blick über den Tellerrand. Sie lernen erfolgreiche Brückenformulierungen kennen und erarbeiten einen praxisorientierten Gesprächsleitfaden. Sie diskutieren verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und entwickeln knackige Nutzenargumentationen anhand Ihrer Produkte. Dazu arbeiten wir mit vorhandenen Werbe- und Marketingmaterialien Ihres Stadtwerks. Einwände Ihrer Kunden, die Ihnen öfters begegnen, lernen Sie zu entkräften. Sie kennen Abschlussformulierungen, um das Gespräch verkaufsorientiert verbindlich und erfolgreich abzuschließen.
Methodik
Referenteninput, praxisorientierte Methoden-vielfalt, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxissimulation, Übungen, Selbstreflexion, Feedback, Fotoprotokoll, Arbeitsblätter.
- Umsatzsteigerung
- Mehrwert
- Kundenbindung