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Seminare der StadtwerkeAkademie

Professionell und authentisch am Telefon

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Zielgruppe

Mitarbeiter, die im Kontakt mit internen und externen Kunden sind, telefonisch und schriftlich kommunizieren.

Seminarziel/-inhalt

Einen Berufsalltag ohne Telefon kann sich heute niemand mehr vorstellen. Die Gesprächspartner sind weit voneinander entfernt – und trotzdem ganz nah am Ohr. Und das genau ist die Heraus-forderung. Eine Kommunikation alleine überWorte, Stimme und Sprechtechnik, ohne den Anderen zu sehen. Hier ist es entscheidend, das berühmte „Lächeln“ am Telefon, das wir zwar nicht sehen, sehr wohl aber hören!

Professionell mit dem Medium Telefon umzugehen bedeutet, einige wichtige Regeln zu beachten, die verschieden Phasen eines Telefonats zu kennen und diese beim Telefonieren ganz bewusst zu durchlaufen. Und eines sollte man für sich immer im Hinterkopf behalten: Es sind Stimme und Sprechtechnik, die den wesentlichen Teil eines erfolgreichen Telefonats ausmachen.

Eine unangenehme Stimme kann die interessantesten Gesprächsinhalte sehr schnell negativ übertünchen.

Neben theoretischem Input zu den wichtigsten Regeln am Telefon, sind in unserem Seminar Ihre Themen und Fragen rund um die Telefonie im Fokus. Wir arbeiten nicht mit vorgefertigten Gesprächsleitfäden. Uns ist es wichtig, dass Sie für sich, aber auch passend zur Kultur des Unternehmens, Strategien und Formulierungen entwickeln, mit denen Sie professionell, authentisch und glaubhaft am Telefon kommunizieren.

  •     Wichtige Phasen für ein erfolgreiches Telefonat
  •     Erfolgreiches Telefonieren: Eine Frage der Haltung
  •     Wahrnehmung: Ich höre was, was Du nicht hörst
  •     Aktives Zuhören: Mehr als „ja“ und „mmh“
  •     Schwierige Gesprächssituationen am Telefon und was man tun kann
  •     Professionell und authentisch: Die eigenen Worte finden
  •     Übergabe, Verbinden und Telefonnotizen:
  •     Was hierbei alles wichtig ist

Methodik

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Gesprächs­simulation, Übungen anhand von Praxis-beispielen, Fall-Coaching, Arbeitsblätter.

  • Telefonischer Kontakt
  • E-Mail Korrespondenz
  • Stimme und Sprechtechnik

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