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FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
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max 12
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Wenn es knirscht und knistert

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Zielgruppe

Auszubildende der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe. Die Inhalte sind lehrjahrunabhängig gestaltet.

Seminarziel/-inhalt

Im schnelllebigen Arbeitsalltag entstehen immer häufiger Missverständnisse, die oft nicht auf bösen Willen zurückzuführen sind. Der vermehrte Einsatz von verkürzter, digitaler Kommunikation verstärkt diese konfliktbeladene Situationen meist und sorgt für Missstimmung im Team.

Was können alle Beteiligten tun, um eine konstruk-tive Arbeitsbeziehung wiederherzustellen? Wie werden aus vermeintlichen Gegnern gemein-same Problemlöser, die an einem Strang ziehen?

In unserem praxisorientierten Seminar nehmen Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten neugierig unter die Lupe. Sie erkunden unterschiedliche Konfliktlandkarten und üben sich im Perspektiv-wechsel. Dadurch lernen Sie Ihre Mitmenschen besser verstehen und wissen, wie Sie umgekehrt das Verständnis für Ihren Standpunkt fördern.

Sie packen wertvolle Frage- und Gesprächs-wtechniken in Ihren Handwerkskoffer, so dass Sie in schwierigen Situationen zukünftig das Steuer in der Hand behalten und obendrein einen kühlen Kopf bewahren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie im Falle einer Eskalation die Notbremse ziehen und das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe fortsetzen.

Identifizieren und streichen Sie kommunikative Widerhaken aus Ihrem Wortschatz und setzen Sie mit unserem Seminar den Grundstein für ein wertschätzendes, konfliktfreies Miteinander im Arbeitsalltag.

  •     Selbstwahrnehmung und Fremdwahr-nehmung in Konflikten
  •     Stufen der Informationsverarbeitung: Wahrnehmung – Interpretation –
  •     Bewertung – Reaktion
  •     Konfliktursachen und Konfliktarten in
  •     der Zusammenarbeit
  •     Kommunikationsfallen (Widerhaken)
  •     erkennen un d lösen
  •     Konfliktlandkarten erkunden
  •     Eisberg-Modell und Perspektivwechsel
  •     Frage- und Gesprächstechniken für konfliktbehaftete Situationen
  •     Notbremsen für Eskalationsfälle
  •     Lösungsstrategien

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, praktische Anwendung, Rollenspiele und vertiefende Übungen, Selbstreflexion, Fotoprotokoll und Arbeitsblätter.

  • Konfliktkompetenz
  • Auszubildende
  • Konstruktive Arbeitsatmosphäre

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