Seminare der StadtwerkeAkademie
Geschäftsprozesse und Marktkommunikation Strom und Gas
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Netz- und Lieferseite mit Schwerpunkt Marktkommunikation.
Seminarziel/-inhalt
Sie werden in die Grundlagen der Marktkommunikation, die speziellen Geschäftsprozesse und deren Fristen mt ihren Herausforderungen eingeführt. Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die GPKE, GeLiGas, MaBiS und GABi Gas sowie deren Komplexität.
Zugleich vertieften wir den Einblick in die Abhängigkeiten der unterschiedlichen Nachrichtentypen und Marktrollen in der Marktkommunikation. Dies fördert die Sicht und Kommunikation zur Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche anhand der Prozesse und ihrer Zuständigkeiten. Wir regen im Seminar zu Diskussion und Austausch untereinander an und erhöhen das Verständnis für verschiedene Geschäftsvorfälle und den Gesamtzusammenhänge der Energiebranche.
Liberalisierung des Strom-und Gasmarktes
- Vorgabe zur Festlegung der Geschäftsprozesse
- Was sind GPKE und GeLiGas?
- Zuständigkeit der Marktpartner
Einführung in die Marktkommunikation
- Ziele und Herausforderungen der Marktkommunikation
- Unterschiede von EDIFACT / IDoc
- Nachrichtentypen und ihre Abhängigkeiten
im Datenaustausch (edi@energy) - Aufbau der Nachrichtentypen
- BDEW, ILN, DVGW Nummer
- Pachtgebietszuordnung
Lieferantenwechsel (GPKE / GeLiGas)
- Lieferantenwechsel und Fristen
- Zuständigkeit der Marktrollen
- Unterschiede Grund- oder Ersatzversorgung
- Rückabwicklungsprozesse
Wechselprozesse im Messwesen (WiM)
- Interimsmodell
- Marktlokation und Messlokation
- Sternförmige Kommunikation
- Intelligente Messsysteme
- WiM und Fristen
Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung im Strom (MaBiS)
- Einführung in die MaBiS
- Geschäftsprozesse und Fristen
- Kommunizierende Marktrollen und jeweilige Domänen
- Was sind Bilanzkreise?
Grundmodell für Ausgleichsleistungen und Bilanzierungsregel im Gassektor (GABi Gas)
- Einführung in die GABi Gas
- Kooperationsvereinbarung
- Allokation
Methodik
Trainierinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.
- Marktregeln
- Marktkommunikation
- GPKE