Seminare der StadtwerkeAkademie
Marketingmix für Energieversorger
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in Entscheidungen eingebunden sind, einen zielgerichteten und kundenorientierten Marketing-Mix zu gestalten.
Seminarziel/-inhalt
Ziel unseres staregischen Workshops ist es, für Sie und Ihr Unternehmen einen zielgerichteten und kundenorientierten Marketing-Mix herauszuarbeiten.
Im ersten Schritt betrachten wir gemeinsam den aktuellen Status Quo und ziehen Rückschlüsse und bewerten diese. Der zweite Teil des Workshops dient dann dazu, die Marketing- und Vertriebspotentiale herauszufinden und an neuen Instrumenten zu arbeiten.
Abschließend soll ein konkretes Umsetzungs-programm angedacht und diskutiert werden, damit Sie und Ihre Organisation zukünftig am Markt stärker aufgestellt sind.
Status quo und Ausgangssituation
- Auf welche Marketinginstrumente setzen Sie bislang?
- Was sind Ihre bisherigen Stolpersteine und Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix?
- Szenario-Zusammenfassung: Der Marketing-Mix in Ihrem Unternehmen und damit verbundene Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren
Marketing-Mix für Energieversorger
- Marketing, Vertrieb, Kommunikation etc.:
- Die Dimensionen des (Vertriebs)-Marketings für Energieversorger
- Trends und Entwicklungen: „Energie“ als vielschichtiges Marketingprodukt
Umsetzungen und strategische Vorgehensweise
- (Vertriebs)-Marketingstrategie für Ihre Organisation
- Extern: Welche Ziele für die Zukunft setzen?
- Intern: Wie sorge ich für deren Umsetzung?
- Konkrete Planung: Was sind Ihre nächsten Schritte auf dem Weg zum passenden Marketing-Mix?
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Workshop, Praxisbeispiele, dialogorientierter Vortrag, ausführliche Arbeitsunterlagen.
» Marketing-Mix
» Strategie und Ausrichtung
» Ideen und Möglichkeiten