Seminare der StadtwerkeAkademie
Digitale Kommunikation für Führungskräfte
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Entscheider, die sich mit der digitalen Kommunikation beschäftigen und ihr Wissen erweitern wollen.
Seminarziel/-inhalt
Haben Sie eine passende digitale Kommunikationsstrategie entwickelt? Kennen Sie die Erfolgsfaktoren und die richtigen Kanäle? Hier bekommen Sie ein Feuerwerk an Informationen und lernen die Grundlagen des digitalen Kommunizierens, um eine Strategie für Ihre digitale Kommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Werfen Sie einen Blick in die digitale Welt, damit Sie mitreden können und Ihr Anliegen in der digitalen Welt erfolgreich nach außen transportieren können.
Grundlagen und Besonderheiten digitaler Kommunikation
- Achtsam Kommunizieren – die Grundsätze
- Fallstricke und Prinzipien – was ist wichtig
Die Arten der Kommunikation
- Unternehmerisch denken
- Strategische Positionierung auf
Informations- und Medienmärkten - Zukunft der digitalen Kommunikation
für Unternehmen - Corporate Kommunikation und
Corporate Identity
Anders und doch gleich:
- Unterschiede zwischen digitalem und analogem Kommunizieren
- Zielgruppen online definieren, finden und erreichen
- 5Ws für Einzelgespräch bis Massenkommunikation
Neue Kanäle
- Omnichannel, Cross-Channel, Multi-Channel
- ZDF, Enterprise 2.0, Web 3.0, Industrie 4.0, Digital Leadership
Inhalte digitaler Kommunikation
- Content: Inhalte und Themen finden, aufbereiten
- Content Management und -Marketing
Social-Media-Kommunikation:
- Plattformen, Eigenheiten, Beachtenswertes
- Authentisch und erfolgreich posten
Plattformübergreifende Strategien: Synergien nutzen
- Mehr Wahrnehmung erzeugen
- Inhalte richtig aufbereiten
- Ihre digitale Kommunikationsstrategie
- Die fünf wichtigste Maßnahmen für digitale Kommunikations-Strategien
- Digitale Erfolgsfaktoren
- Erfolge messen und Mitarbeiter beteiligen
- Digitale Veränderung im Unternehmen
Digital Working: Auswirkungen digitaler Kommunikation auf die alltägliche Arbeit
- E-Mail, Yammer, Lync – unternehmensintern alternativ kommunizieren