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FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
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max 12
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Stadtwerkevertrieb 3.0

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die sich mit neuen Geschäftsfeldern und der erfolgreichen Implementierung beschäftigen.

Seminarziel/-inhalt

Der Vertrieb der klassischen Produkte rund um Strom und Gas wird schwieriger. Zurückgehende Margen und hohe Wechselquoten machen ein Umdenken im Vertrieb dringend erforderlich.

Neue Produkte und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle wirken sich auf die tägliche Arbeit im Vertrieb aus. Wie verändert sich der Alltag im Vertrieb? Welche neuen Produkte, Geschäftsfelder aber auch Werkzeuge werden notwendig und vor allem: Wie verändert sich der Umgang mit unseren Kunden?

Ausgangsposition

  • Was können wir und was können wir nicht?!
  • Die Energiewende und ihre vertrieblichen Herausforderungen
  • Vergleich mit anderen Branchen
    (z. B. Tankstellen, Einzelhandel,
    Deutsche Bahn / Reisebusse)
  • Thesen zur Positionierung von sog. traditionellen Energieversorgern
  • „Kulturwandel“ im Vertrieb durch Neupositionierung
  • Vom „Commodity-Lieferanten“
    zum „Servicedienstleister“?

Vertriebe in der „Klemme“

  • Margen- und Mengenrückgang bei Strom und Gas (vom Haushaltskunden bis zum Großkunden)
  • Erweiterung der Wertschöpfungskette
    von Strom, Gas und Wärme
  • Kannibalisierungseffekte und steigender Wettbewerb
  • Kritische Erfolgsfaktoren

Neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienste

  • Beratungsleistungen
  • Technisch komplexe Produkte
  • Digitalisierung in der Energiewirtschaft –
    viel mehr als ein Smartmeter
  • Das Produktportfolio der Zukunft –
    Produkte abseits von „kWh“ und „m³“

Der Verkäufer der „Zukunft“

  • „Back to the roots“ – Kommunikation, der Schlüssel zum Erfolg
  • Der Verkäufer und der Nutzen des Kunden
  • Das Verkaufsgespräch „heute“ und „morgen“
  • Qualifikation des Verkäufers

Netzwerke und Marktpartnerschaften

  • Vertrieb : Vom Verkauf zum Projektmanagement
  • Bedeutung von Marktpartnern und Netzwerken
  • Der Vertriebler als Kümmerer, Problemlöser und Koordinator
  • Beispiele funktionierender Marktpartnerschaften und Netzwerke

» Neue Geschäftsfelder
» Vertriebliche Herausforderungen
» Praxisbeispiele

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