Seminare der StadtwerkeAkademie
Bedürfnisse des Kunden erkennen – Probleme lösen
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Mitarbeiter im Vertrieb und Key-Account-Management, die neue Kunden gewinnen und bestehende Kundenkontakte erfolgreich ausbauen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Hindernisse im Verkauf und Vertrieb komplexer Produkte werden oft nicht refelektiert und analysiert. Sie werden in unserem Workshop aktiv gefordert, die Hindernisse im Verkauf anzugehen, auf die Sie in Ihrer täglichen Arbeit treffen.
Lernen Sie diese aus Sicht des potentiellen Kunden zu sehen und damit umzugehen. Finden Sie unterschiedliche Wege zum Kunden. Lernen Sie dem Kunden zuzuhören und erkennen Sie was er von Ihnen erwartet. Bereiten Sie die entsprechenden Argumentationen vor und setzen Sie Verlässlichkeit und Ihr eigenes, authentisches Verhalten so ein, dass der Kunde Sie als seinen „Problemlöser“ sieht
Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an Verkaufssitutionen, so dass Sie diese besser zu verstehen und in der Folge damit zielführend umgehen können. Die Kaufauslöser Ihrer Kunden sind dabei ein zentrales Thema. Üben Sie mit den Feedbackregeln, auch schwierige Gespräche am Laufen zu halten und zu lenken.
- Praktische Methodenvermittlung zur optimalen Vorbereitung von Kundengesprächen
- Unterschiede von Überreden und Verkaufen
- Kundendialog zur Türöffnung
- Anreizsysteme für weitere Kundenofferten
- Praktische Szenarien und Möglichkeiten des Controlling und Austausch
- Chance durch Auftragsverlust sehen und reagieren
- Gründe für Kundenentscheidungen zugunsten anderer Anbieter - Wie kann in der Zukunft der Erfolg gelingen
- Praktische Nachbereitung von Verlustaufträgen - Was können wir verbessern
Methodik
Trainerinput, Präsentation von Managementmethoden, Gruppenarbeiten, viel Praxistransfer, ausführliche Arbeitsunterlagen.