Seminare der StadtwerkeAkademie
Interkulturelle Gespräche führen
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Mitarbeiter, die Kunden und Interessenten betreuen, im direkten persönlichen und telefonischen Kundenkontakt stehen.
Seminarziel/-inhalt
Interkulturelle Kompetenz trägt dazu bei, dass Gespräche mit Kunden anderer kultureller Prägung leichter geführt werden können, um gerade auch im Umgang mit schwierigen Sachverhalten einen wertschätzenden Weg zu finden. Denn es ist eine falsche Wahrnehmung, dass sich der Kunde dem Service anpassen muss.
Manchmal kann schon das Bewusstsein entspannen, dass eine andere Kultur eine für uns fremde Vorstellung von Termineinhaltung hat. Oder dass einzelne Kritikpunkte in einem anderen Kulturkreis eine ganz ungewohnte Wertigkeit bekommen.
Der Umgang mit schwierigen Gesprächen und das Einleiten von Gesprächswendungen beginnen bereits mit der Wahrnehmung und stellt in interkulturellen Begegnungen meist eine besondere Herausforderung dar.
Wir unterstützen und begleiten Sie, sich des eigenen kulturellen Hintergrunds, auch im Vergleich zu anderen, bewusst zu werden. Sie wenden Ihr Wissen aus dem Bereich der interkulturellen Kompetenz an und übertragen dies in eine wertschätzende und kundenorientierte Gesprächsführung. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, wie sie künftig im interkulturellen Kontakt auch schwierige Situationen positiv, konstruktiv und erfolgreich meistern.
- Die innere Haltung und die Auswirkung
auf die Kommunikation - Die Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung, kulturellen Prägung und Wertung
- Einfache Sprache als Brücke der Verständigung
- Angemessener Umgang mit Menschen
aus anderen Kulturen - Kulturelle Besonderheiten bestimmter Regionen und Länder
- Mögliche Konfliktarten und Konfliktursachen
- Grundregeln der (indirekten) Konflikt- und Beschwerde-Gesprächsführung mit ausländischen Partnern.
- Methoden und Argumente zur interkulturellen Konfliktlösung und Deeskalation
Die Voraussetzung zur Teilnahme ist unsere Basis-Stufe oder ein vergleichbares Seminar.
Methodik
Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, ausführliche Arbeitsunterlagen.
Das Seminar kann in Kombination mit der Basis-Stufe im Inhousebereich auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst und gestaltet werden.