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2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 10
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Service als Visitenkarte

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Zielgruppe

Mitarbeiter, die Kunden und Interessenten betreuen, im direkten persönlichen und telefonischen Kundenkontakt stehen.

Seminarziel/-inhalt

Der Kundenkontakt ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Die meisten Kundenkontakte machen Spaß und werden auf einer menschlich stimmigen Beziehungsebene geführt. Es gibt aber auch immer wieder schwierige Situationen, in denen Sie um Lösungen ringen.

Wir bringen Kundenorientierung und vertriebliche Kommunikationskompetenz zusammen. Denn es sind die entscheidenden Kleinigkeiten im Kundendialog, die die Richtung weisen, ob ein Gespräch eskaliert oder in konstruktive Bahnen gelenkt werden kann.

Die Kundenorientierung beginnt bereits mit der Wahrnehmung. Die Außenwirkung als „Visitenkarte“ liegt bei jedem einzelnen Mitarbeiter.

Entwickeln Sie Ihre individuellen Kommunikations-stärken und lernen diese aktiv und bewusst einzusetzen. Wir stellen Ihnen verschiedene Methoden vor, mit deren Sie Ihre Kundengespräche authentisch, wertschätzend und positiv gestalten werden.

Durch eine Steigerung der Kommunikations- und Handlungskompetenz können Sie Kundenanfragen, -reklamationen und Beschwerden souverän, freundlich und lösungsorientiert gestalten. Ihr Kunde wird sich gut aufgehoben fühlen und Sie setzen für Ihr Unternehmen auf unkomplizierte Weise positive Akzente.

  • Das strukturierte Gespräch mit Wirkung auf Augenhöhe
  • Vertrauensbildende Maßnahmen als Gesprächsgrundlage
  • Zauberwörter der Wertschätzung
  • Fragearten und ihre Potenziale
  • Die Wirkung von Körpersprache und Stimmmodulation
  • Die Wahrnehmung und der interne Weg zur Wertung
  • Verschiedene Konfliktstile und der gute Umgang mit ihnen
  • Erfolgreicher Umgang in herausfordernden Gesprächssituationen: Vom Vielredner bis zum Provokateur

 

Methodik

Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, kreative Medien, interaktive Übungen, Lerninput des theoretischen Hintergrundwissens, Praxisübungen, ausführliche Teilnehmerunterlagen.

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