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Seminare der StadtwerkeAkademie

Strategisches Marketing

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Zielgruppe

Entscheider aus Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation, die sich der strategischen Ausrichtung der Unternehmensprodukte widmen.

Seminarziel/-inhalt

Der Wettbewerb im Energiemarkt legt zu, das Produkt ist vergleichbar, der Kunde zunehmend flexibel. Dabei stellt sich in der Praxis heraus, dass der Kundenerfolg nicht unbedingt vom Preis abhängig ist. Neben diesem Aspekt geht es um Identifikation mit dem Unternehmen und Wiedererkennbarkeit. Abhängig vom Kunden bilden sich unterschiedliche erfolgsversprechende Kombinationen heraus.

Ein wesentlicher Faktor ist daher die genaue Kenntnis über den Kunden sowie das Profil des eigenen Unternehmens, das in seiner Marke erkannt werden kann. Grundlage hierzu bietet das Strategische Marketing.

Inhalt sind die Ziele, Aufgaben und Methoden des Strategischen Marketings. Dabei legen wir Wert auf konkrete Anwendbarkeit und Nutzen. Themen sind sowohl die Wirkung auf Kunden und Mitarbeiter als auch die Anwendung als Führungsinstrument zur Entlastung der Geschäftsleitung.

Strategisches Marketing

  • Der Kunde als Mittelpunkt unternehmerischen Handelns im neuen Energiemarkt
  • Aufgaben, Ziele und Ansätze des strategischen Marketings im Umfeld von Liberalisierung, Energiewende, Digitalisierung
  • Nutzen für und Anforderungen an Führungskräfte

Methoden

  • Märkte analysieren
  • Eigene Stärken und Schwächen kennen
  • Kunden segmentieren
  • Bedarf finden
  • Lösungen entwickeln

Positionierung und Marke

  • Inhalte einer Positionierung
  • Nutzen der Positionierung als Führungsinstrument
  • Markenentwicklung: Konzernmarke vs. Produktmarke
  • Differenzierung und Wiedererkennbarkeit
  • Vermeidung von Preiswettbewerb

Marketinginstrumente auf Unternehmens- und Vertriebsebene

  • Markenführung und Produktportfolio
  • Preisfindung und Vertriebskanäle
  • Interne und externe Kommunikation

Wirkung des strategischen Marketing

  • Unternehmensführung und Controlling
  • Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Mitarbeiteridentifikation und -förderung

Methodik

Trainerinput, aktive Erarbeitung des Themas, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele, ausführliche Teilnehmerunterlagen.

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