StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Professionelle Kundenanschreiben – bessere Kunden-Briefe

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Mitarbeiter, die den Anspruch haben, dass ihre Kundenbriefe gelesen, wahrgenommen und verstanden werden.

Seminarziel/-inhalt

Setzen Sie Kundenorientierung konsequent in zeitgemäße, für Ihre Kunden verständliche und unternehmensgerechte Texte um!

Ganz gleich aus welchem Anlass Sie Ihren Kunden schreiben – ob Sie einen neuen Kunden willkommen heißen, es um eine Tarifänderung oder eine Mahnung für Bestandskunden geht – wichtig ist, dass Ihr Kunde Sie versteht und wunschgemäß reagiert.

Damit Ihre Briefe und E-Mails möglichst gut beim Empfänger ankommen und er das versteht, was Sie als Verfasser verstanden wissen wollen, besprechen wir im Workshop, wie Sie Ihre Texte modern und zielgerichtet formulieren können.

Anhand von Vorher-Nachher-Beispielen erleben Sie, mit welchen oft einfachen Veränderungen Sie wesentlich mehr Wirkung erzielen können.

  • Merkmale zeitgemäßer Briefe und E-Mails
  • Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl und Satzbau
  • Kundenorientierung – Berücksichtigung der unterschiedlichen Wahrnehmungssysteme und des Sie-Stils
  • Gute erste und letzte Sätze mit der Kreativitätstechnik „6-3-5”
  • Überzeugen – klar und zielgerichtet argumentieren
  • Handlungen auslösen – positiv und aktiv formulieren
  • Textrationalisierungs- und Formulierungsübungen
  • Lesekurve – Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen
  • Gliederungsaspekte für strukturierte Texte
  • Kennen und Anwenden von Textbeurteilungskriterien
  • Üben kundenorientierter Briefe anhand eigener Beispiele

Methodik

Abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion. Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.

Trennen Sie sich von überholten Formulierungen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.