Seminare der StadtwerkeAkademie
Professionelle Kundenanschreiben – bessere Kunden-Briefe
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Zielgruppe
Mitarbeiter, die den Anspruch haben, dass ihre Kundenbriefe gelesen, wahrgenommen und verstanden werden.
Seminarziel/-inhalt
Setzen Sie Kundenorientierung konsequent in zeitgemäße, für Ihre Kunden verständliche und unternehmensgerechte Texte um!
Ganz gleich aus welchem Anlass Sie Ihren Kunden schreiben – ob Sie einen neuen Kunden willkommen heißen, es um eine Tarifänderung oder eine Mahnung für Bestandskunden geht – wichtig ist, dass Ihr Kunde Sie versteht und wunschgemäß reagiert.
Damit Ihre Briefe und E-Mails möglichst gut beim Empfänger ankommen und er das versteht, was Sie als Verfasser verstanden wissen wollen, besprechen wir im Workshop, wie Sie Ihre Texte modern und zielgerichtet formulieren können.
Anhand von Vorher-Nachher-Beispielen erleben Sie, mit welchen oft einfachen Veränderungen Sie wesentlich mehr Wirkung erzielen können.
- Merkmale zeitgemäßer Briefe und E-Mails
- Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl und Satzbau
- Kundenorientierung – Berücksichtigung der unterschiedlichen Wahrnehmungssysteme und des Sie-Stils
- Gute erste und letzte Sätze mit der Kreativitätstechnik „6-3-5”
- Überzeugen – klar und zielgerichtet argumentieren
- Handlungen auslösen – positiv und aktiv formulieren
- Textrationalisierungs- und Formulierungsübungen
- Lesekurve – Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen
- Gliederungsaspekte für strukturierte Texte
- Kennen und Anwenden von Textbeurteilungskriterien
- Üben kundenorientierter Briefe anhand eigener Beispiele
Methodik
Abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion. Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.
Trennen Sie sich von überholten Formulierungen