Seminare der StadtwerkeAkademie
„Echte Dialoge“ führen
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die viel und intensiv in einem komplexen Umfeld kommunizieren und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln möchten.
Seminarziel/-inhalt
„Achtsamkeit“ in der professionellen Kommunikation ist in unserer westlichen Welt sicher noch nicht fest etabliert.
Oftmals haben wir als Gesprächsführende beim Gespräch „vorne“ klare Vorgaben und Ideen was „hinten“ (nach dem Gespräch) heraus kommen soll.
Dass die Praxis, der realen Umsetzung dann oft hinter der (vordergründigen, scheinbaren) Vereinbarung zurückbleibt, ist ein vertrautes, hundertfach beobachtetes Phänomen. Wie kann man also mit Achtsamkeit und den Spielregeln des achtsamen Dialogs „ergebnisoffene“ und zugewandte Gespräche führen und so in eine echte Kultur des Miteinanders einmünden.
- Konzept der Achtsamkeit – und Konsequenzen auf die Kommunikation
- Innere Haltung – ich bin ok – Du bist ok
- Der innere Beobachter
- Gewaltfreie Kommunikation als Hilfestellung im Gespräch
- Spielregeln des Dialogs nach M. Buber/ Hartkemeyer
- Kontrollierter Dialog
- Abgrenzung zu Diskussion und Debatte
- Abgrenzung zu Situationen „klare“ Ansagen erfordern
Methodik
Trainerinput, Kleingruppenübungen, Situationssimulationen, Übungen.