Seminare der StadtwerkeAkademie
Mit OneNote ideal organisiert – nie wieder suchen
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die sich gut organisieren, weg von 1001 Listen wollen, in hoher Informationsdichte arbeiten und endlich die eigenen Arbeitsthemen sowie Teamthemen schlüssig und schnell finden wollen.
Seminarziel/-inhalt
Info-Stapel, E-Mail-Flut und 1001 Orte zum Suchen? Selbstorganisation ist eine Schlüsselkompetenz im modernen Arbeiten.
OneNote, die unterschätzte „Notizen“-Software im Office-Paket. Mit ihr erreichen Sie das entlastende „Alles-im-Griff-Gefühl“. Mit OneNote organisieren Sie Informationen, Wissensdokumente, Ihre Arbeit für sich, Ihr Team oder Ihre Projektgruppe auf einfache Weise. OneNote erleichtert Ihr Arbeitsleben und das ganzer Teams. Sie bauen Ihr eigenes, effektives Aufgabenmanagement auf, strukturieren und lenken Informationen (z. B. traumhaft einfache Protokollführung mit Outlook im Duett), dokumentieren und legen Arbeitsprozesse fest, bauen eine individuelle, effektive Selbstorganisation auf.
Grundlagen
- Programmoberfläche, Einstellungen, Optionen
- Idee und das Konzept
- Aufbau von Notizbüchern, Abschnitten und Seiten
- Clevere OneNote-Techniken: Inhalte einfügen, kategorisieren, suchen, bearbeiten, verlinken
Effektiver und praktischer Einsatz
- Schnell gefunden: Verknüpfte Notizen
- Internet-Recherche mit automatischen Verweisen
- Randnotizen nutzen und als E-Mail verschicken
- Interessantes aus E-Mails in OneNote speichern
Wissensarchiv erstellen
- Aufbau und Suchfunktionen
- Thema anlegen
- Inhalte erfassen und bearbeiten
- Themen reorganisieren
- Aussehen des Wissensarchivs gestalten
- Audio und Bilder nutzen
- Vorlagen und Checklisten erzeugen,
- Informationen verlinken
- Freigaben und universelle Zugriffe
- Audio- und Videofunktion
Besprechungen und Meetings
- Agenda nach OneNote schicken
- Besprechungen organisieren, durchführen, dokumentieren
- Protokolle direkt per E-Mail versenden
- Outlook-Aufgaben definieren
- Aufgabenverwaltung, Arbeiten mit Kategorien, Kalendereinträge verknüpfen, E-Mail-Nachrichten integrieren
Arbeit im Team
- Informationen teilen statt suchen: Notizbücher freigeben, Abschnitte mit Passwort schützen, Checklisten-Entwicklung, Projekte mit Fortschrittskontrolle, Neuigkeiten-Management
- Funktionsweise des Papierkorbs
Methodik
Praktische Übungen, Einführung in effektive OneNote-Nutzung, ausführliche Teilnehmerunterlagen.