Seminare der StadtwerkeAkademie
Einwände als Chance verstehen
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Kundenservice.
Seminarziel/-inhalt
Vertrieb heißt überzeugende Angebote machen. Was aber, wenn der Kunde Einwände hat? Gerade die Einwände des Kunden bieten vielversprechende Chancen. Solange der Kunde seine Einwände formuliert, ist er interessiert! Wir laden Sie zu einem Haltungswechsel ein.
Einwände hören und verstehen bedeutet die Seite zu wechseln und aus der Brille des Kunden auf den Service, die Dienstleistung oder das Produkt zu schauen. Der Kunde erfährt Wertschätzung und Sie können wertvolle Informationen durch Ihr weiteres Vorgehen sammeln. Manchmal gilt es, einfach Missverständnisse aufzudecken. Ein anderes Mal geben die Bedenken des Kunden entscheidende Impulse für eine Qualitätsoffensive.
Ihr Umgang mit Einwänden bietet die Chance, als Stadtwerk zu überzeugen und die Kunden langfristig zu gewinnen.
Einwände als Chance zu nutzen erfordert eine Mischung aus sozialer und fachlicher Kompetenz.
Wir bieten Ihnen einen Werkzeugkasten, um auch in schwierigen Situationen positiv und konstruktiv im Kundengespräch bleiben zu können.
- Aktives Zuhören
- Identifizierung von Vorwand oder Einwand
- Die Differenzierung von Sachinhalten und anderen Aspekten einer Aussage
- Informationen heben durch gute Fragestrategien
- Positives formulieren als Abschied von Problemen
- Spezifische Nutzenargumentation
- Verhandeln um Interessen und den Gewinn für beide Seiten
Methodik
Trainerinput, Partner- und Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Trainerfeedback, ausführliche Teilnehmerunterlagen.