Seminare der StadtwerkeAkademie
Verständliche Sprache – Endlich keine Missverständnisse mehr
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle, die von ihren Kunden verstanden werden möchten und wissen wollen, wie sie von der Fachsprache zur Kundensprache kommen.
Seminarziel/-inhalt
In der täglichen Kommunikation fordern uns die Vielzahl der sehr unterschiedlichen Kundengespräche. Manche Gespräche scheitern am Sprachverständnis zwischen den Kommunikationspartnern. So entstehen Missverständnisse, Stress und Ärger.
Um diese und andere alltägliche Kommunikationsfallen zu umgehen, lernen Sie in diesem Seminar Möglichkeiten kennen, Ihre Anliegen, Aussagen, Bitten und Aufforderungen an Ihre Kunden einfacher zu formulieren.
Ziel ist es, sowohl im Gespräch, als auch in schriftlicher Form, die eigenen Inhalte so vermitteln zu können, dass Ihr Kommunikationspartner Sie versteht.
Den Erfolg einer verständlicheren Kommunikation werden Sie sofort feststellen können: Gespräche, ob am Telefon oder im Servicecenter, laufen für beide Seiten entspannter und führen seltener zu Eskalationen. Die Reaktion auf Ihre Briefe und E-Mails ist angemessen; es kommt zu wesentlich weniger Nachfragen der Kunden und zur Verzögerung der Bearbeitung des Kundenanliegens. Somit profitieren beide Seiten von einer klareren und einfacheren Kommunikation.
- Grundlagen einfacher und verständlicher Sprache
- Einfache Sprache versus leichte Sprache: Abgestufte Konzepte
Einfach kommunizieren: Die fünf „Verständlichmacher“ im Kundengespräch
- Passende Wortwahl und bildliche Sprache
- Aussagen inhaltlich fokussieren und reduzieren
- Gezielter Einsatz von Stimme und Sprache
- Gemeinsam weiterkommen durch gezielte Fragen
- Sicherung des gemeinsamen Verständnisses
- Brief und E-Mail leicht gemacht: Werkzeuge auf Text-, Satz- und Wortebene zielgerichtet einsetzen
- Kurze und knackige Sätze
- Einfacher Satzbau statt verschachtelter Wortlabyrinthe
- Klarer Aufbau von Briefen und E-Mails
- Umständliche und veraltete Begriffe modernisieren
Methodik
Trainerinput, Gruppenarbeiten, moderierte Gruppendiskussion, praxisnahe Diskussion und Austausch, ausführliche Teilnehmerunterlagen. Bitte bringen Sie Ihre Kommunikationsthemen mit zum Seminar für den praxisnahen Austausch.