Seminare der StadtwerkeAkademie
Wie sprechen wir unsere Zielgruppen besser an?
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Unternehmensentwicklung und Produktmanagement.
Seminarziel/-inhalt
Sprechen wir die Menschen richtig an? Brauchen wir mehr Social Media? Wie machen wir unsere Website attraktiver? Mit welchen Maßnahmen können wir jüngere Zielgruppen ansprechen? Wie können wir unsere bestehenden Kunden als Multiplikatoren gewinnen?
Diese Fragen sind nur ein Ausschnitt der Themen, mit denen sich Kommunikationsverantwortliche täglich auseinandersetzen.
Ziel ist es, diese oder ähnliche Fragen mit Kommunikationsfachleuten von außen zu diskutieren und in einen ganzheitlichen Zusammenhang zu stellen. Da die Aufgaben und Themen sich von Stadtwerk zu Stadtwerk stark unterscheiden, wird jedes Seminar in enger Zusammenarbeit auf die individuellen Bedürfnisse und Fragestellungen zugeschnitten.
1) Analyse und Bewertung
Unser Kommunikationsfachmann analysiert ausgewählte Kommunikationsmittel wie Broschüren, Kundenkommunikation, Anzeigen, Internetauftritt unter folgenden Gesichtspunkten:
- Sind die Botschaften über alle Kommunikationskanäle hinweg kongruent?
- Entsprechen die Kommunikationsmittel den Kommunikationszielen?
- Werden die Inhalte zielgruppenadäquat formuliert?
- Unterstützt die grafische Umsetzung die Kommunikation der Botschaften?
- Was ist besonders gut gelungen, wo liegen Verbesserungspotenziale – und wie könnten diese aussehen?
2) Kommunikationsworkshop
Getragen von der Überzeugung, dass Kommunikation nur dann erfolgreich sein kann, wenn die Maßnahmen von den Mitarbeitern mitgetragen, im besten Fall mitentwickelt werden, treffen im Seminar das Spezialwissen Ihrer Mitarbeiter auf die kreativen Methoden des Trainers. Dabei entstehen kurz-, mittel und langfristige Lösungen, die Ihre Kommunikation verbessern: wie zum Beispiel neue Inhalte für Website oder Social Media, Maßnahmen zur Ansprache junger Zielgruppen, positivere Formulierungen in der schriftlichen Kommunikation, die Grob-Konzeption für eine Veranstaltung oder eine Kundenzeitschrift.
Methodik
Trainerinput, aktive Erarbeitung des Themas, kreative Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele, ausführliche Teilnehmerunterlagen.
Das Seminar wird in einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch individuell auf Ihre Kommunikationsthemen zugeschnitten.