Seminare der StadtwerkeAkademie
Kommunikation zu Schlüsselkunden
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Zielgruppe
Mitarbeiter, die Kunden aktiv beraten, Produkte bzw. Zusatzleistungen ver-
kaufen und sich für die Kommunikationsregeln eines erfolgreichen Vertriebs interessieren und davon profitieren wollen.
Seminarziel/-inhalt
Am Anfang einer guten Kundenbeziehung steht die Begegnung mit Wertschätzung. Jeder Kunde trifft gerne mit einer guten Beratung seine Kauf-
entscheidung!
Machen Sie sich aktiv und zielgerichtet auf die Suche nach den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kunden. Die beste Lösung finden, heißt sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Schauen Sie aus den Augen Ihres Kunden auf seine Fragestellung und das Angebot. Zu den Erfolgsfaktoren einer gelungener Gesprächsführung gehört das aktive Zuhören ebenso wie die Kunst wertschätzende Fragen zu stellen. In nahezu jeder Kundenentscheidung steckt eine Sachkomponente und eine Emotion. Beides gilt es zu bedienen!
Haben Sie schon einmal auf Ihren Redeanteil im Vertriebsgespräch geachtet? Wie reagieren Sie auf Einwände? Kennen Sie den individuellen Nutzen für Ihren Kunden? Neben verschiedenen Techniken für Ihre gelungene Kommunikation möchten wir in unserem Seminar mit Ihnen zusammen Ihren persönlichen roten Faden für Ihr Vertriebsgespräch entwickeln und erproben. Mit im Gepäck soll dabei auch Ihre Einwand-Sammlung und Nutzenargumentation sein.
- Innere Haltung und Auswirkung auf die Kundenbegegnung
- Wirkung durch Stimme und Stimmung
- Perspektivenwechsel durch eine positive Wortwahl
- Wertschätzenden Fragen zur Gesprächsgestaltung
- Roter Faden für aktive Vertriebsgespräche
- Einwände als Chance nutzen
- Nutzen- und werteorientiert argumentieren
Methodik
Trainerinput, Gruppenarbeiten, Gesprächssimulation, Übungen anhand von Praxisbeispielen, Fall-Coaching, ausführliche Teilnehmerunterlagen.