Seminare der StadtwerkeAkademie
Überzeugende und wirksame Texte für Marketing und Vertrieb verfassen
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Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Unternehmenskommunikation, Produktmarketing- und Entwicklung.
Seminarziel/-inhalt
Gute Texte helfen, die vom Kunden sehr oft als komplex wahrgenommenen Produkte und Dienstleistungen eines Stadtwerks zu verkaufen.
Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Nutzen für Ihre Kunden. Deshalb müssen Sie ihn in allen Werbe- und Verkaufstexten klar und verständlich darstellen. Außerdem geht es um die Glaubwürdigkeit für Ihr Stadtwerk. Unverständliche Produkt- und Tarifinformationen können den Kunden zum Wechsel veranlassen und missverständliche Informationen können die Reklamationsquote erhöhen.
Sie lernen bewährte Techniken kennen, mit denen es Ihnen leichter fällt, kreative, kunden- und unternehmensgerechte Texte zu schreiben.
- Schritt für Schritt zum Text, Werbebrief, Anzeige, Plakat, Produktinformation
- Kreativitätstechniken für tragfähige Konzepte sowie überzeugende Headlines und Texte
- Zielgruppentypologie nach Prof. Dr. Schmitz – für unternehmens- und zielgruppengerechte Texte und Konzepte
- Schreiben für die Sinne – Wie Ihre Texte leichter verstanden und länger behalten werden
- Gekonnt argumentieren – In 4 Schritten überzeugen; Kernaussagen und Nutzen richtig in Szene setzen
- Der Ton macht die Musik – mit positiven Formulierungen punkten
- Ideen und Texte auf dem Prüfstand – Checklisten und Beurteilungskriterien
Methodik
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion. Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.