Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenrückgewinnung für Privat- und Gewerbekunden
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Entscheider, die sich mit der Kundenrückgewinnung von Privatkunden beschäftigen: Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit, Kundenbetreuung, Qualitätssicherung und Recht.
Seminarziel/-inhalt
Stadtwerke bewegen sich im Verdrängungs-wettbewerb und erleiden Kundenverluste. Kunden werden durch Politik und Medien auf Ihren Einfluss durch einen Kundenwechsel hingewiesen. Dazu kommen Anbieter, deren Geschäftsmodelle darauf ausgelegt sind, Kunden mit Anreizen zum wechseln zu bewegen.
In den verlorenen Kunden ruht ein Potential, diese wieder für das Stadtwerk zu gewinnen und damit neue Erträge zu erzielen. Eine interessante strategische Betrachtung ist aber auch, welche welche Kunden zurückgewonnen werden sollen.
Rechtliche Grundlagen der Kundenrückgewinnung
- Rechtliche Anforderungen an eine Kundenrückgewinnung
Verlustgründe, deren Zeitpunkt analysieren und interpretieren
- Kenne ich die Wechselgründe der Kunden
- Wann hat der Kunde gewechselt, wann ist der richtige Zeitpunkt für die Rückgewinnung
- Was würde Sie überzeugen
Kundenrückgewinnungsstrategie
- Welche Kunden möchten wir zurück
- Herausarbeiten von Differenzierungen
- Wie schaffen wir Vertrauen
- Wie kann ein Rückgewinnungsprodukt gestaltet sein
Projektplan Kundenrückgewinnung
- Verzahnung sämtlicher Aktivitäten und Informationen
- Meilensteine fixieren
- Mitarbeiter coachen und schulen
- Spielräume definieren
Betreuung und Früherkennung als kontinuierlicher Prozess
- Kunden senden Signale vor Kündigungen, die präventiv genutzt werden können
- Wer zuhört kann erkennen und vertrauen schaffen
- Warum ist es zielführend Beschwerden und Kundenkontakte zu hinterlegen und zu analysieren
- Aufbau von Präventionsmaßnahmen zur Kundenbindung
Methodik
Trainerinput, praxisnaher Austausch und Diskussion mit Arbeitsbeispielen, ausführliche Arbeitsunterlagen.