Seminare der StadtwerkeAkademie
Expertenseminar zur Digitalisierung
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die sich mit den Zukunftsthemen der Branche beschäftigen oder bereits in Digitalisierungsprojekte eingebunden sind.
Seminarziel/-inhalt
Mit der Digitalisierung schlägt die Energiewirtschaft ein neues Kapitel auf. Als Grundlagentechnologie beeinflusst die Digitalisierung nicht nur das Thema Messstellenbetrieb, sondern sämtliche Unternehmensfunktionen vom Vertrieb und Marketing über Handel und Beschaffung bis hin zu Netz- und Messstellenbetrieb.
Neue Geschäftsfelder eröffnen sich, neue Wettbewerber treten in den Energiemarkt. Für eine gelungene Umsetzung sind ein gesunder Pragmatismus sowie eine langfristige Perspektive notwendig.
Unser dreitägiges Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Mechanismen der Digitalisierung,
den aktuellen Stand der Entwicklungen, die Auswirkung auf bestehende Geschäftsmodelle sowie die notwendigen Schritte für die Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien und -projekte.
Digitalisierung verstehen: Bedeutung, Mechanismen, Modelle
- Digitalisierung als Game-Changer
- Erfahrungen aus anderen Branchen
- Grundlegende Mechanismen der Digitalisierung
- Digitalisierung in der Energiewirtschaft
- Marktrollen, Aufgaben und Zusammenspiel
- Einfluss der Digitalisierung
- Aktueller Stand in den einzelnen Marktrollen
Digitalisierung in der Energiewirtschaft: Optimierung, Evolution, Revolution
- Auswirkung der Digitalisierung auf die Wertschöpfung in der Energiewirtschaft
- Beispiele und Konsequenzen
- Einfluss der Digitalisierung auf konkrete Geschäftsfälle
- Produktvertrieb, Messstellenbetrieb, Prosumer
Digitale Transformation: Umsetzung in die Realität
- Transformation am Beispiel „regionaler Energieversorger“
- Neue Kernkompetenzen in der digitalen Welt
- Einstieg in die Digitalisierung
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, ausführliche Arbeitsunterlagen.
» Umsetzung der Digitalisierung
» Bedeutung, Mechanismen, Modelle
» Kernkompetenzen