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2-tägiges FlexSeminar
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FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Interkulturelle Kompetenz

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Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Bäderbereich, die ihr Verständnis für andere Kulturkreise erweitern und im guten Kundenkontakt mit allen Kunden ihres Bades sein möchten.

Seminarziel/-inhalt

Der Wandel in den gesellschaftlichen Strukturen führt zu Ambivalenzen in der Kundenbetreuung und Service. Es besteht deshalb die Notwendigkeit, dass sich Bäder mit den Themen der inter-kulturellen Kompetenz auseinandersetzen.

Denn unterschiedliche kulturelle Erfahrungen, Wahrnehmungen und Bewertung der gleichen Situation können zu Missverständnissen im Umgang mit Kunden führen. Menschen, die gerade erst angekommen sind und ihren Platz in unserer Gesellschaft noch suchen, fühlen sich im direkten Umgang mit den Deutschen aus Angst, die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen zu können, oft unsicher und überfordert.

Die besondere Situation und damit verbundene Herausforderungen im Kundenkontakt für die Mitarbeiter wurden bereits in der Presse diskutiert. Hier ist interkulturelle Kompetenz erforderlich, damit Eskalations- und Konfliktsituationen vermieden werden können.

Unser Seminar unterstützt und befähigt Sie, sich des eigenen kulturellen Hintergrunds, auch im Vergleich zu anderen, bewusst zu werden, um dementsprechend handeln zu können.

  • Begrüßung in verschiedenen Kulturen
  • Was versteht man unter Kultur und wie beeinflusst sie mein Handeln?
  • Kulturmodelle
  • Betrachtung der eigenen Kultur:
    Was ist eigentlich „typisch deutsch“?
  • Probleme mit Fremdheit in der
    interkulturellen Begegnung
  • Sensibilisierung für kulturbedingte Unterschiede
  • Stereotype und Vorurteile
  • Kulturdimensionen
  • Umgang mit kulturellen Unterschieden
  • Authentische Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag

Methodik

Das Seminar kann in Kombination mit der Aufbaustufe im Inhousebereich auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst und gestaltet werden. Die Seminarinformationen zur Aufbaustufe finden Sie im Themenblock 1.

» Interkulturelle Kompetenz
» Service
» Kunden binden und wertschätzen

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