Seminare der StadtwerkeAkademie
Einführung in das Endkundenpricing
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Controlling, Risikomanagement, Beschaffung und Produktmanagement.
Seminarziel/-inhalt
Aus den regulatorischen Entwicklungen in Strom und Gas ergibt sich fortlaufend die Notwendigkeit, Produkte neu zu gestalten und adäquat zu bepreisen. In unserem Seminar werden die Grundlagen der generellen Produkt-entwicklung sowie des Pricings der einzelnen Produktkomponenten geschaffen. Arbeitshemen sind auch die Methoden zur Herleitung von Risikoprämien und deren Einbettung in die Vertragsgestaltung.
Preisbestandteile und generelle Pricinglogik
- Typische Preisbestandteile
- Überblick und Entwicklung der einzelnen Umlagen
- Bewertungsmittel stundenscharfe Forwardkurve
Determinanten der Produktgestaltung
- Zielsegmentierung
- Produktgestaltungsdimensionen
- Beschaffungsstrategie
- Abrechnung
Bepreisung der einzelnen Risikobestandteile
- Struktur
- Prognose
- Mehr-Minder-Mengen
- Bindefrist
- Umlageänderung
Einflussgrößen der Produktgestaltung auf die Risikobestandteile
- Gestaltung von Toleranzbändern
- Wahl der Abrechnungsperioden
- Verwendung von Pönalen
- Indexierung der Verrechnungspreise
- Produktinnovationen: Gestaltung und Pricing von Flat-Rate-Produkten
Diskussion von Anwendungsfällen
- Fallstudie SLP-Kunden im Strom und Gas
- Fallstudie RLM-Kunden im Strom und Gas
Einbettung des Pricings in die Aufbau- und Ablauforganisation
- Zusammenwirken von Vertrieb und Beschaffung
- Verrechnungspreise vs. gemeinsame Ergebnisverantwortung
- Aufgaben und Rollen im Pricing
- Systeme und Schnittstellen
Einsatz von Margenanalysen zur Berechnung von Benchmarks
- Einsatz von Margenanalysen im Vertriebs-Controlling und der Produktentwicklung
- Kritische Diskussion möglicher Datenquellen
- Fallstudie für Strom und Gas
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, ausführliche Arbeitsunterlagen. Mit Fallstudien und Diskussionen gestalten wir zu den theoretischen Überlegungen ein praxisorientiertes Seminar zur Anwendung in Ihrem Tagesgeschäft.
» Pricinglogik
» Produktgestaltung
» Marktchancen