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FlexSeminar
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bis ca. 16:30
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Einführung in das Endkundenpricing

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Controlling, Risikomanagement, Beschaffung und Produktmanagement.

Seminarziel/-inhalt

Aus den regulatorischen Entwicklungen in Strom und Gas ergibt sich fortlaufend die Notwendigkeit, Produkte neu zu gestalten und adäquat zu bepreisen. In unserem Seminar werden die Grundlagen der generellen Produkt-entwicklung sowie des Pricings der einzelnen Produktkomponenten geschaffen. Arbeitshemen sind auch die Methoden zur Herleitung von Risikoprämien und deren Einbettung in die Vertragsgestaltung.

Preisbestandteile und generelle Pricinglogik

  • Typische Preisbestandteile
  • Überblick und Entwicklung der einzelnen Umlagen
  • Bewertungsmittel stundenscharfe Forwardkurve

Determinanten der Produktgestaltung

  • Zielsegmentierung
  • Produktgestaltungsdimensionen
  • Beschaffungsstrategie
  • Abrechnung

Bepreisung der einzelnen Risikobestandteile

  • Struktur
  • Prognose
  • Mehr-Minder-Mengen
  • Bindefrist
  • Umlageänderung

Einflussgrößen der Produktgestaltung auf die Risikobestandteile

  • Gestaltung von Toleranzbändern
  • Wahl der Abrechnungsperioden
  • Verwendung von Pönalen
  • Indexierung der Verrechnungspreise
  • Produktinnovationen: Gestaltung und Pricing von Flat-Rate-Produkten

Diskussion von Anwendungsfällen

  • Fallstudie SLP-Kunden im Strom und Gas
  • Fallstudie RLM-Kunden im Strom und Gas

Einbettung des Pricings in die Aufbau- und Ablauforganisation

  • Zusammenwirken von Vertrieb und Beschaffung
  • Verrechnungspreise vs. gemeinsame Ergebnisverantwortung
  • Aufgaben und Rollen im Pricing
  • Systeme und Schnittstellen

Einsatz von Margenanalysen zur Berechnung von Benchmarks

  • Einsatz von Margenanalysen im Vertriebs-Controlling und der Produktentwicklung
  • Kritische Diskussion möglicher Datenquellen
  • Fallstudie für Strom und Gas

 

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, ausführliche Arbeitsunterlagen. Mit Fallstudien und Diskussionen gestalten wir zu den theoretischen Überlegungen ein praxisorientiertes Seminar zur Anwendung in Ihrem Tagesgeschäft.

» Pricinglogik
» Produktgestaltung
» Marktchancen

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