Seminare der StadtwerkeAkademie
Rechtsgrundlagen für den Energievertrieb
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Account-Management und
Key-Accountmanagement, die ihre fachliche Kompetenz erweitern möchten.
Seminarziel/-inhalt
Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über den rechtlichen Rahmen ihres täglichen Schaffens. Nach einem Überblick über die Marktrollen in der Energiewirtschaft erfolgt der Einstieg in die Marktkommunikation.
Es werden gemeinsam die Möglichkeiten der Kundenverlustprävention und Unterstützungsmöglichkeiten für den Kunden erarbeitet. Der wettbewerbsrechtliche Rahmen mit den aktuellen Entwicklungen zu E-Mail, Haustür-, Telefon- und Internetmarketing wird praxisoreintiert betrachtet.
Einordnung des Energievertriebs in die Marktrollen der Energiewirtschaft
- Einführung und Überblick
- Rechtsgrundlagen für den Energievertrieb
Maßnahmen zur Prävention von Kundenverlust
- Marktkommunikation
- Allgemeines Zivilrecht
- Abmahnung und strafbewehrte Unterlassungserklärung
- Wie kann ich mir und meinem Kunden helfen?
Wettbewerbsrecht
- Drückerkolonnen und illegale „Haustürgeschäfte“
- Callcenter-Vertrieb
- E-Mail- und Internet-Marketing
- Sternchenhinweise auf Flyern und Anzeigen
- Rechtssichere Gestaltung von Werbung
Markenrecht
- Wann wird Markenrecht für EVU bedeutsam?
- Ablauf der Markeneintragung und Markenverwaltung
Preise und Preisanpassungen
- Rechtsrahmen und Auswirkungen verschiedener Preisanpassungsmodelle
- Grundversorgung und Sondervertrag
Aktuelles zum Forderungsmanagement
- Präventive Maßnahmen gegen hohe Außenstände
- Repressive Maßnahmen gegen Forderungsausfall
- Unterschiedliche Vorgaben für Grundversorgung und Sondervertrag
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, ausführliche Arbeitsunterlagen.
» Energievertrieb
» Wettbewerbsrecht
» Preise